Torino
Nachdem ich meinen Europäischen Freiwilligendienst in Casale Monferrato/Piemonte gemacht habe, hat es mich zum Studieren nach Südtirol verschlagen. Und nun arbeite ich glücklich in Turin, Hauptstadt des Piemont.
Lesen
Morgens: Gratiszeitungen, wie metro, city oder leggo. Die Tageszeitung "La Stampa" wird in Turin herausgegeben, aber italienweit vertrieben. "What's on" bietet einen Überblick über alle Events.
Kultur
GAM = Museum für moderne Kunst, Museo Egizio = riesiges ägyptisches Museum, 1001 Schloss der Savoier, ... .
Sightseeing
Mole Antonelliana. Einst als Synagoge gebaut, aber nie als solche genutzt, beherbergt dieses beeindruckende Gebäude seit einigen Jahren das nationale sehr sehenswerte Kinomuseum, sowie einen so genannten Panoramalift, der ganz aus Glas gemacht ist.
Ausgehen
1. Quadrilatero Romano, voll mit netten Kneipen und Restaurants. 2. Piazza Vittorio & Murazzi: 1001 Bar, sowie kleine Discos, am Flussufer gelegen. 3. Parco del Valentino.
Aussichten
Es gibt drei super Aussichtspunkte in Turin. Der erste ist auf der Mole Antonelliana, der zweite ist auf dem Monte dei Cappuccini und auf dem dort gelegenen Museo della Montagna. Der dritte ist etwas weiter weg, aber dennoch gut zu erreichen: auf einem Hügel am Stadtrand ist die Basilica di Superga zu bewundern. Von dort hat man einen wunderbaren Ausblick auf die ganze Stadt und die umliegenden Hügel.
Musik
Radio Deejay und Radio RTL 102,5 sind zwar italienweit, aber dennoch supi.
Essen
APERITIVO. Ein Glässchen Wein oder Vermouth mit einigen Kleinigkeiten zum Knabbern, vor dem Abendessen. In Turin geborene Tradition, die hier unerwartete Ausmaße annimmt. Zum Glässchen Wein hat man ein riesiges Buffet mit vielen verschiedenen Vorspeisen (Antipasti) zur Verfügung - nun hat man nur die Qual der Wahl...
Europa
Wo die meisten Touristen zu finden sind? Im historischen Zentrum, also Via Roma, Piazza Castello.
Wohnen
Wohnmöglichkeiten, zum Beispiel Zimmer in schon vorhandenen WGs findet man recht einfach (www.easystanza.it und viele andere). Ist nicht extrem teuer, aber auch nicht wirklich billig. Vorsicht vor "riscaldamento centralizzato"...
Sport
Am einfachsten ist es wohl, sich in eine palestra, also ein Fitnessstudio einzuschreiben... Radeln ist gefährlich und Joggen im Smog auch nicht wirklich empfehlenswert :-)
Shopping
Via Roma (exklusiv!), Via Garibaldi (Fußgängerzone), Via Po.
Und Sonst
Turin ist wesentlich schöner und lebenswerter als ich je vermutet hätte! Auf alle Fälle einen Besuch wert! :-)