So viele Impressions!
Meine ersten zwei Tage in Zwolle sind vorbei. Ein kleiner Bericht über meine ersten Eindrücke und Begegnungen.
Als am Mittwoch alle Mitbewohner mehr oder weniger angekommen war, hieß es für einige erst mal Duschbad, zahnpasta und anderen Drogerie-Bedarf kaufen. Da der ACTION (ein mit KIK vergleichbarer Laden) direkt neben unserem Haus schon geschlossen war, mussten wir ein Stück weitergehen zum Jumbo. Ich wusste davor noch gar nicht, dass Zahnpasta so teuer ist!
Zurück zu Hause wollten wir dann kochen. Es gab nur ein Problem. Keiner kann wirklichen kochen von uns. Das hatte zur Folge, dass wir die letzten beiden male Nudeln und Reis aßen. War okay, nicht so gut wie zu Hause aber es könnte schlechter sein.
Donnerstag: Donnerstag war der offiziele Start des Projektes. Wir trafen dort das erste mal Bastiaan (er ist für uns verantwortlich). Dann gab es erst mal generelle Information, einige Spiele, unser Taschengeld und Haushaltsgeld und natürlich unsere Fahrräder!!!!
Wir durften uns im Fahrradkeller des Klosters einen Drahtesel aussuchen. Ich entschied mich für einen älteres Modell, welches ziemlich viele geräusche macht, aber sehr gut rollt.
Freitag: Heute hat das Kloster allen Ehrenamtlichen (so ungefähr 50 Personen oder so) einen Ausflug spendiert. Wir fünf Freiwillige sind mit Maike als Begleitung, auf ein großes Boot gegangen, mit lauter alten Niederländern. Wir sind nach Deventer gefahren. Es war nichts besonderes. Das beste an dem Tag war, dass es Essen an Bord gab und wir somit nicht mehr zu Hause Kochen mussten. Damit wir neue Leute kennenlernen, hatten wir die Aufgabe mit mindestens drei anderen ehrenamltichen Personen zu reden. Wir sollten die Personen nach deren Job im Kloster fragen, nach dem must-see in den Niederlanden und nach einem Selfie. Timea, Mara und ich haben es hinbekommen mit drei Personen ein Selfie aufzunehmen (ich war stolz auf uns!).
Der gesamte Freitag war sehr ermüdend und deswegen sahen wir nur noch eine Folge Sherlock und gingen mehr oder weniger früh ins Bett.
Für heute Abend hat Bastiaan uns Karten für ein Konzert/eine Party organisiert (habe ich ebenfalls nicht recht verstanden, der Kecks, den ich aß, war zu laut in meinem Kopf) und davor werden sim Karten kaufen und ...Chillen.
comentarios