September 2007
Helli hat viele Kurztrips hinter sich. Allein im September ging’s nach Riga, Koknese und Daugavpils. Dabei hat er sich ein Eishockey-Spiel angeschauen und wird jetzt zum richtigen Fan.
In der ersten Septemberhälfte ist bei mir nicht wirklich viel passiert. Eigentlich sollte ich ja eine Mitbewohnerin bekommen, aber das hat sich jetzt schon auf Anfang Oktober verschoben, genauso wie die Beseitigung der alten Fenster und der neue Herd.
Da jetzt in Lettland die drei Monate (purer Neid ;)) zu Ende sind und meine Mentorinnen nun keine oder nur selten Zeit haben, bin ich quasi sprachlich gesehen auf mich allein gestellt. Da ja jetzt keiner mehr da ist, der in der Lage ist auf Englisch mit mir zu kommunizieren. Im Moment reicht mein Lettisch aber noch kaum aus, sollte vielleicht nicht so viel ferngucken. ;) Der neue Monat hat auch eine neue Gruppe mit sich gebracht, freundliche Hasen. In der Gruppe sind zwei- bis dreijährige Kinder. Da hat man also noch das ganze Programm, wie mit beim Anziehen helfen usw. Da hier die Kommunikation mit den Kindern aber noch schlechter ist, hoffe ich bald in eine andere Gruppe zu kommen, da ich mich hier doch öfters mal unbeholfen fühle.
Am ersten Septemberwochenende habe ich einen Kurztrip nach Koknese gemacht. Die Burg, oder was davon übrig ist, stand früher mal auf einem Hügel, wird aber heutzutage aufgrund eines Staudamms direkt von Wasser umspült. Sieht ganz schön aus. Als ich dann geguckt habe, wann der nächste Zug zurück fährt, habe ich mich spontan entschieden weiter nach Riga zu fahren. =) Wollte nicht so lange warten. Danke noch mal an Anca und Kuba fürs hosten. Hab dann so noch einen schönen Sonnabend und Sonntag in Riga verbracht.
Am 14. September bin ich nach Daugavpils gefahren. Die zweitgrößte Stadt Lettlands mit ungefähr 110.000 Einwohnern. Habe mir ein bisschen die Stadt angeschaut. Also ins Gefängnis möcht’ ich hier ja nicht. ;) Sieht relativ alt und im Winter kalt aus. Also eigentlich wollte ich mir ja Eishockey anschauen, habe aber erst mal die Eishalle gesucht. War dann an der Tankstelle und hab nachgefragt. War natürlich total falsch, habe aber von der Wegbeschreibung nicht viel mitbekommen. Habe dann die Halle durch Zufall gefunden, da ich einen Mannschaftsbus rumstehen gesehen habe und mir dachte, hier muss es sein. Eintritt war 1,20 Euro. Selbst mit Transport, der 2, 60 Euro gekostet hat, war das Ganze mit ungefähr vier Euro locker noch billiger als in Deutschland. Die Halle war nicht sehr voll und es gab auch kaum Fans mit Trikots oder Schal. Trotzdem haben wir 7:6 gegen Liepajas Metalurgs gesiegt und ich bin mit ein paar Fans ins Gespräch gekommen, die mich gleich mal in den Fanclub eingeladen haben. Muss nur ein Foto mitbringen, dafür dann kein Eintritt mehr und 50 Prozent Erlass auf Fanartikel. Werde daher jetzt auch öfters hierher zum Eishockey fahren. =)