Projektideen
Lewellyn arbeitet momentan bei einer NGO in Bulgarien, ist aber auf der Suche nach einem geeigneten eigenen Projekt. Sie engagiert sich besonders im Artenschutz.
Was ist möglich? Über diese Frage zerbreche ich mir nun schon seit Wochen den Kopf, denn langsam sollen meine oder unsere (wir sind hier zwei Freiwillige aus Deutschland) Projekte anlaufen. i Ich arbeite in Bulgarien für die NGO „Grenn Balkans“. Eine Organisation, die sich zum Auftrag gemacht hat, die Natur vor dem Menschen zu schützen. Gerade hier ist das in den letzten Jahren sehr wichtig geworden, denn seitdem Bulgarien in der EU ist, nimmt der Tourismus zu und überall im Land sollen Hotels aus dem Boden gestampft werden, Skipisten gebaut werden und dergleichen.
Mittlerweile ist Green Balkans die größte Nature Conversation Organisation in Bulgarien und sogar Teil des Ministry for Environment. So kann Green Balkans der Regierung immer wieder auf die Füße treten und langsam aber sicher werden immer mehr Naturgebiete in Bulgarien zu Naturschutzgebieten erklärt. Ich und mein Mit-Freiwilliger arbeiten im einzigen Rehabilitation and Breeding Centre in Bulgarien. Hier können Vögel aller Art hergebracht werden, die gefunden wurden. Diese werden dann medizinisch versorgt, versucht aufzupäppeln und wieder freizulassen. Unsere Dauergäste, also Vögel, denen ein Flügel oder ein Bein amputiert werden musste oder die aus anderen Gründen nicht freigelassen werden können, werden meist in ein Brutprogramm eingespannt, mit welchen wir die Population vergrößern wollen.
Zurzeit haben wir über Falken, Eulen, Kites und Bussarde auch Pelikane, Adler und Geier hier. Zum Teil sehr bedrohte Tierarten, von denen es nur noch sehr wenige auf der Welt gibt. Und nun soll ich mein eigenes Projekt erstellen.... Gar nicht so leicht, denn Green Balkans hat selbst viele Projekte, an denen wir teilnehmen können. Zum Beispiel: Kake-Nester für Adler und Geier bauen, um diese zum Brüten in einem bestimmten Gebiet zu bewegen, da sie ein sehr ausgeprägtes Familiengefühl haben. Ein Geier-Restaurant in den Rodopie-Mountains, Telemetrie mit Kaiseradlern, Wasserqualität im Pomorie Lake überprüfen und mehr Nistmöglichkeiten für die Zugvögel bauen (das Gebiet um Pomorie Lake und die Seen um Burgas herum sind der wichtigste Ort für die Zugvögel in ganz Europa, da sie genau unter der Hauptmigrationsroute liegen), Kormorane und Enten vor Wilderern schützen, Singvögel vor der Masseneinfangung und dem Verkauf schützen und so weiter.
Zuerst dachte ich an Projekte, wie etwa den Luchs nach Bulgarien zurückbringen. Bären und Wölfe haben sie ja hier, nur der Luchs ist noch nicht wieder eingewandert und während meines FOEJ habe ich auch dem Wildpark Neuhaus zusammengearbeitet, der Luchse hat, die ausgewildert werden. In Deutschland haben wir ja schon an die.... hm... zehn Luchse oder mehr. Also dachte ich mir, da wäre doch ne Kooperation möglich. Leider ist die Projektidee nicht realisierbar, da es zu lange dauern würde. Für den Schwarzgeier, den wir jetzt aus Griechenland bekommen haben, hat Green Balkans jahrelang Papierkrieg führen müssen. Meine Idee, dem Center zu helfen, indem ich ein Käfig-Bauen-Projekt mache, ist auch nicht ganz realisierbar, da ich das Projekt wohl nicht genehmigt bekomme.
Und dann fing das Grübeln an... was ist möglich? Sowohl zeitlich, als auch genehmigungstechnisch? Da ich nicht so der Typ bin, der an Schulen gehen und Präsentationen halten will, sondern eher praktische Arbeiten mache, sind mir dann zwei andere Ideen gekommen. Einmal dem Schildkrötencenter an der Schwarzmeerküste helfen, das gerade im Entstehen ist und eine Delphin-Exkursion machen. Laut Aussagen meines Supervisors wäre das möglich. Allerdings fehlen mir andere Ideen... Was könnte man noch machen? Vielleicht sogar mit anderen Freiwilligen? Falls jemand ne Idee hat, ich bin ganz Ohr!