comentarios

09.10.19, 12:08
Die meisten Bulgaren haben es mittlerweile verstanden, dass die westliche Freiheit nicht das versprechen kann, was sie zu versprechen vermag. Es ist auch genauso eine Illusion zu behaupten, daß in den westlichen Industriestaaten eine Demokratie vorhanden wäre. Welche Demokratie kann existieren, wenn alle Parteien annährend das gleiche Wahlversprechen haben. Wo liegt der Unterschied zwischen den Demokraten und Republikaner in Amerika? Es ist eine Wissenschaft für sich diesen Unterschied ausfindig zu machen. Wenn n-Parteien das gleiche Ziel verfolgen, jede aber einen anderen Weg vorschlägt, kann man dann wirklich noch von einer Demokratie sprechen? Ist nicht eher das Ziel wichtig und nicht der Weg dahin? Die amerikanische Politik mit ihrer medialen Informationsselektion, die auch vor allem in Europa anzutreffen ist, steht vor einem großem Wandel. Es sind die Entwicklungsländer, die sich allmählich emanzipieren und aus dem hegemonialen Gefüge ausbrechen wollen. Dies bleibt im Verborgenen, da die Medien unter der Kontrolle der herrschenden Klasse steht. Das unmenschliche System wird irgendwann implodieren, so wie es uns die Sowjetunion vorgemacht hat. Neue Machtverhältnisse werden entstehen.Doch diesmal werden sie aus dem Osten kommen.
Svoboda
09.10.19, 12:08
Poltikverdrossenheit ist ja irgendwie verständlich und dennoch keine Lösung sondern Teil der Verschlechterung unseres Systems. Ich stimme nicht zu, dass alle Parteien das selbe sagen, schon ein Blick reicht mir um die Unterschiede der Programme von rechten und linken Parteien festzustellen. Und das wichtigste an der Demokratie, die immerhin das gerechteste politische System ist, das die Menschheit je kannte, ist, dass sie von den Menschen, die in ihr leben geprägt wird. Die demokratischen Staaten sind nicht abgehoben, oder nicht erreichbar. Jeder, ich betone JEDER hat die Möglichkeit sie mitzugestalten. Wer das nicht tut und nur motzt, der handelt politisch und gesellschaftlich destruktiv, ohne Willen und grob fahrlässig! Ich bin selber noch jung und weiß, wie es um mich steht, als Krankenpfleger stehe ich materiell sicher nicht an der Spitze der Gehaltspyramide, aber ich habe alles was ich brauche, vielleicht sogar mehr als ich brauche und das, obwohl ich keine Unterstützung von außen erhalte. Die junge GEneration soll sich einbringen und doch sind viele einfach zu faul. Meckern ist einfach leichter...und dann shoppen gehen? Und in Bulgarien ist es doch genauso...ich bin jedes Jahr zweimal mindestens dort, auch dort geht es den Menschen, grade den Jungen besser, wie auch das Beispiel der jungen Frau zeigt. Vor 20 Jahren hatte sie nicht die Möglichkeit sich zu entscheiden, wo sie leben will, in den Staaten oder in ihrer Heimat. Man soll bitte schon auf die Relationen schauen. In einer Demokratie ist jeder persönlich verantwortlich und um diese Verantwortung drücken sich heute viele. Die bekommen dann das Staatssystem, das sie verdienen. Augen auf bitte! see www.bulgarianders.wordpress.com
Martin Seuss
09.10.19, 12:08
Nur ein Mensch der Selbstbewusst und ohne Dogma aufwachsen konnte wird-ist in der Lage sich-durchzusetzen. Die wirkliche Demokratie ist in der Schweiz zu finden. Korruption ist fast überall festzustellen, nur der zu entrichtende Preiss variiert. Es ist meineserachtens ein TRAUERSPIEL welches der kleine Mann über sich ergehen lassen muss. NUR Einigkeit und zueinanderstehen führt zum Erfolg. Aber gerade dies wird verhindert. Teilen ist nicht die Tugend des Menschen. Würde ich glauben, dass beten nutzt-ich tät es.
franz wagner