Sektentreffen..oder Feuerwerk.

comentarios

09.10.19, 12:08
Hallo! Ein schöner Bericht zwischen den vielen Texten über Aufbruchsstimmung und Abschied. Ich bin selbst erst vor drei Wochen aufgebrochen, habe noch eine Menge vor mir. Trotzdem denke ich manchmal daran, wie es sein wird, nach einem Jahr nach Deutschland zurück zu kehren. Das mag vielleicht damit zusammenhängen, dass ich noch keinen Plan habe, wie es dann für mich weitergeht: Ausbildung oder Studium? WG in Hamburg oder eine kleine Wohnung in der Nähe meines alten "Heimes"? Und werde ich wirklich etwas aus diesem Jahr mitnehmen können? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für dein Studium und Zeit, zur Ruhe zu kommen um das Erlebte zu verarbeiten ;)
Jenni
Jenni
09.10.19, 12:08
Danke :) Ich weiß, ich komme mir selbst so verloren vor zwischen der ganzen Aufbruchstimmung. Ich kann mich kaum selbst in die Situation zurückversetzen... Dabei bin ich ja auch gerade wieder aufgebrochen, nur fühlt es sich gar nicht so an. Mitnehmen können wirst du aus dem Jahr auf jeden Fall was, denn lernen tust du immer und das vor allem aus den schlechten Erfahrungen :) Das war die Abschlussweisheit der Rückkehrer auf dem Seminar. Also immer dran denken! Wie schlimm es auch werden könnte, später kannst du daraus immer schöpfen. Viel Spaß!
annekaschmidt
annekaschmidt
09.10.19, 12:08
Oh, danke, du machst mir Mut - Ich würde trotzdem die guten Erfahrungen bevorzugen ;)
Jenni
Jenni
09.10.19, 12:08
hey! hab grade gesehen dass du in die niederlande gehst zum studieren!! wo genau bist du? ich war in amsterdam letztens und hab mich sofort verliebt in das land und dann hab ich mal nen bisschen gesurft bei den englischen studiengängen und einige davon intressieren mich mega! :-D wär cool mal zu hören, wies so läuft bei dir! liebe grüße
zoey
09.10.19, 12:08
hey zoey! ja,ich studiere seit gestern offiziell in groningen an der hanze hogeschool :) und ich kann dir die ganze sache nur empfehlen! niederländische unis sind super aufgebaut und ausgerüstet, deine studiengebühren sind gut investiert. ich hab auf jeden fall die richtige entscheidung getroffen.... hier gibts alleine schon so viele fächer, die es in deutschland nicht gibt! kommen echt leute aus aller welt her und übrigens auch verdammt viele deutsche. das findet man zwar manchmal schon leicht nervig aber hat trotzdem den vorteil, dass man sich glaube nie so alleine und isoliert fühlen kann wie es zB beim EVS manchmal läuft!
annekaschmidt
annekaschmidt
09.10.19, 12:08
danke für die tipps!! klingt echt richtig gut :-) du studierst auch auf engl oder? wann hast du dich denn beworben, weil die empfehlen auf manchen seiten, dass man sich schon im dezember bewerben sollte und so... und wie lief des mit dem zimmer finden und so? sry, wenn ich dich so ausfrage ;-) also geniess noch :-)
zoey