On-Arrival Training in Baltezers ;)
Der (Frei)tag begann...als totale Katastrophe:
Freitag, 14.9.12
Da das On-Arrival Training am Rand von Riga stattfand und wir dorthin ungefähr 4 1/2 Stunden gebraucht haben, mussten wir den Bus um 4.15 Uhr nehmen. Dieser sollte uns dann fast direkt vor unserer Haustür abholen (es war ein Minibus und wenn man sich vorher anmeldet, holt der einen halt ab, man muss allerdings auch einen Lat mehr bezahlen).
Allerdings, wurde ich dann um kurz nach 3 Uhr von dem Busfahrer angerufen und auf lettisch zugelabert. Ich meinte zwar öfters, dass ich ihn nicht verstehe, dieser muss das aber irgendwie nicht gerafft haben und konnte auch überhaupt gar kein Englisch.
Wir gingen aber trotzdem noch davon aus, dass wir an dem Treffpunkt um 4.15 Uhr sein müssten, da Zane uns das auch am Tag davor so bestätigt hatte.
Kurz darauf hat uns dann aber Anna angerufen und gefragt, wo wir sind.
Diese hat dann den Busfahrer irgendwie noch dazu gebracht, noch mal bei uns vorbeizufahren und uns abzuholen.
Wir sind dann schnell losgesprintet, in totaler Eile. Danach waren wir wieder total wach.. was für ein Tagesbeginn!
Zane wusste übrigens auch nichts davon, dass wir eine Stunde früher fahren, konnte aber noch rechtzeitig informiert werden.
Im Bus haben wir dann erst Mal alle ein bisschen geschlafen.
In Riga angekommen ging es dann weiter und Ziel unserer "Mission" war es den richtigen Bus, der an Baltezers beziehungsweise dem Hotel Baltvilla vorbeifuhr.
Aber auch das haben wir dann nach ersten Anlaufschwierigkeiten, falschem Ticket und total verschiedener Auskünfte relativ bald geschafft.
Im Hotel angekommen, mussten wir dann erst einmal sehr lange warten - wir waren 2-2 1/2 Stunden zu früh angekommen.
Da wir aber noch nicht auf die Zimmer durften haben wir uns dann auf die Sofas an der Hotelrezeption gesetzt.
Zane und Christian haben da dann noch Mal geschlafen.
Irgendwann sind dann auch langsam alle anderen Freiwilligen mit deren Mentoren angekommen.
Das On-Arrival training hat dann zuerst mit Kennenlernspielen gestartet.
Seltsamerweise, sind wir viele Deutsche, mehrere Georgier, ein Türke, eine Griechin und ein Katalonier :D
Mittags haben wir dann group building Spiele gespielt. Die waren echt richtig gut und man hat echt gemerkt, wie schnell wir alle zu einer Gruppe zusammengewachsen sind :)
Abends gab es dann einen Latvian evening. Das hat mich dann stark an das internationale Camp erinnert :)
Samstag, 15.9.12
Heute haben wir dann über die ganzen Beteiligten (Organisationen usw) geredet, damit wir einen besseren Einblick bekommen, wer für was zuständig ist.
Abends sollte dann jede Nationalität kurz ihr Land vorstellen. Es ist echt immer wieder interessant, vor allem wenn man dann irgendwelche Traditionen kennenlernt, wie zum Beispiel "Casteller". Da bilden viele Menschen ganze Türme, indem sie sich gegenseitig auf die Schultern,... steigen.
Sonntag, 16.9.12
Da haben wir hauptsächlich über die Rolle und Aufgaben des Mentor geredet und diskutiert. Da gibt es auch echt unterschiedliche Ansichten. Aber Anna hat eigentlich zu fast 100% die selbe Ansicht wie wir.
Ich finds aber eigentlich, dass auch das in unser On-Arrival training mitaufgenommen wurde.
Nachmittags sind die Mentoren dann heimgefahren und wir haben noch ein kleines Spiel mit Erkundung der Umgebung gespielt, bei dem wir verschiedene Aufgaben erfüllen sollten. Eine, dieser Aufgaben war, dass wir etwas machen sollten, was wir noch nie gemacht haben. Da haben wir dann eine mini "Casteller" nachgestellt. Das war echt witzig :D
Montag, 17.9.12
Heute gab es dann nicht mehr viel Programm. Man hat echt gemerkt, dass alle bald heimfahren.
Es wurden noch die letzten Fragen besprochen und Networking betrieben, bis dann fast alle mit dem Bus nach Riga fahren mussten.
Danach ist dann jeder in eine andere Richtung aufgebrochen. Wir waren zum Glück so geschafft, dass wir fast die ganze Busfahrt nach Liepaja verschlafen haben ;)
Insgesamt fand ich das On-Arrival training echt gut. Es war auf der einen Seite informativ, aber auf der anderen Seite auch total witzig und unterhaltsam :)
comentarios