Nicht nach dem Zufallsprinzip
Die Ansicht, mit der eigenen Stimme bei einer politischen Wahl nichts bewegen zu können, ist gerade unter Jugendlichen weit verbreitet. Zu weit. Denn: "wenn das jeder sagen würde, gäbe es keine Demokratie mehr!" Deswegen sind Informationen so wichtig.
Eigentlich habe ich mich noch nie großartig für Politik interessiert. Die Entscheidungen, die da irgendwo getroffen wurden, spielten für mich einfach keine wichtige Rolle, da ich eh nicht mitreden und so auch nichts verändern kann.
Vor ein paar Monaten erhielt ich dann einen Brief, mit dem ich mich zur Teilnahme an der Europawahl von London aus anmelden konnte. Da wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass ich nun vielleicht etwas an meiner Einstellung ändern kann, da ich ja jetzt alt genug bin, um selber Entscheidungen zu treffen. Diese werden zwar im Endeffekt keinen allzu großen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben, aber wenn das jeder sagen würde, gäbe es keine Demokratie mehr!
So weit, so gut, ich werde also am 4. Juni an der Wahl teilnehmen, aber wofür und wen und was werde ich da wählen?
Im Prinzip habe ich noch keine wirkliche Vorstellung davon, was bei dieser Europawahl auf mich zukommt. Ich erfahre ja nicht einmal, wer zur Wahl steht, was deren Ansichten sind, wofür ich mich also einsetzen kann und was überhaupt die Auswirkungen des Europaparlamentes sind. In der Schule habe ich kurz etwas über die Institution des Europaparlamentes gehört, aber was geht da genau vor sich? Was sind die aktuellen Themen? Inwiefern haben Entscheidungen, die dort getroffen werden, Auswirkungen auf mich und die Menschen in meiner Umgebung? Ich fühle mich im Augenblick ziemlich ahnungslos… Wenn ich in meinem Umfeld herumschaue, sehe ich, dass es meinen Freunden genauso geht wie mir: Es fehlt jegliche Information.
Dieser Zustand soll sich aber bis zum Juni ändern, denn ich möchte nicht wählen, wenn ich mein Kreuz einfach nach dem Zufallsprinzip setze. Deshalb fände ich es sehr gut, wenn es mehr Informationen über die Hintergründe dieser Wahl gäbe, damit ich mir bald meine eigene Meinung bilden kann und die Europawahl mit Interesse verfolgen kann.