Musik als Werkzeug zum Sprachenlernen
Gründe, um Musik beim Sprachenlernen zu benutzen - eine Einleitung.
Deutsche Musik zu hören ist manchmal nicht so entspannend, besonders für jemanden, der mit einer romanischen Sprache aufgewachsen ist. Es geht um scharfe Laute und eine Menge von Wörter, die man entweder noch nie gehört hat oder deren Aussprache man sehr schwierig hinkriegt.
Trotzdem ist Musikhören sowohl eine ausgezeichnete Lehrnmethode für die, die hochmotiviert sind, diesen Schritt zu machen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, als auch eine sehr gute Therapie. Besonders, weil man durch Musik nicht nur lernt wie man Wörter in Sätzen verbindet, sondern auch die kulturelle Hintergründe kennenlernt, die sich hinter jeder Sprache verstecken.
Laut spanischmitpop.com, einer Website, die Spanischlernen durch Musikhören fördert, gibt es einige Hauptgründe, warum Musik zum Sprachlernen nützlich sein kann.
- Musik macht mehr Spaß als ausgefüllte Übungszettel.
- Musik ist die beste Wiederholung.
- Musik kann man überall hin mitnehmen.
- Musik bietet unendlich viele Möglichkeiten, Neues zu entdecken, während in vielen Übungsbüchern immer dieselben Übungen vorkommen.
- Musik ist mitreißend und emotional.
„Ein tiefes, weitreichendes Verständnis der Beziehung zwischen Musik und Sprache enthält Aspekte wie Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Tönen, Lauten, Klangfarben, Betonungen, Rhythmen, Silben, Wörtern, Sätzen, Phrasen und Melodien – Imitation und Kreation.“ (Cslovjecsek, 2012). Die Forschung zeigt, dass sprachliches und musikalisches Üben und Lernen sich gegenseitig unterstützen. Die Kompetenzen, die sich spürbar entwickeln, sind nicht nur Aussprache, Hören und Verstehen, sondern auch das Lesen und Schreiben und vor allem das Bewusstheit für Sprachen und Kulturen. Begrüßungslieder aus aller Welt z.B. lehren die Kinder ein intra-, interkulturelles und generationsverbindendes Verstehen zu entwickeln.
Im Grunde genommen, ist zum effektiven Sprachenlernen mit Musikhören jedes beliebige Lied geeignet. Sinnvoller sollte es aber eines mit möglichst langsam und deutlich gesprochenem Text sein. Das Rap & Hip-Hop Genre sei lieber Fortgeschrittenen empfohlen, denn dort wird meist sehr schnell und in Reimen gesprochen und die musikalische Begleitung lässt sich im Hintergrund ausblenden.
Selbstkontrolle ist natürlich immer wichtig beim Lernen und dank großer Plattformen im Internet, lässt sich zu beinahe jedem Lied der passende Text finden. Neben dem Ziel der Selbstkontrolle kann man auch viel über die Intentionen des Interpreten herausfinden. Wenn man den Inhalt eines Liedes wirklich versteht, wird dieses automatisch viel spannender und zuordenbarer. Hierher kommen die therapeutische Wirkungen der Musik in der Szene. Dass Musik eine heilende Wirkung haben kann, weiß man schon sehr lange. Musik wirkt sich wohltuend auf Körper und Geist aus. Sie kann sowohl Schmerzen lindern und beruhigen, als auch ermutigen und anregen. Dadurch, dass Musik die Laune einer Person verändern kann, ist es wesentlich, dass man den Text versteht und ihn vielleicht nachvollziehen kann, um die Erfahrung in vollen Zügen zu genießen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Lied Das leichteste der Welt von Gisbert zu Knypausen. Die Melodie kann man schon als fröhlich und optimistisch betrachten, aber wenn man auch den Text versteht, ist es unmöglich, sich kein Lächeln zu entlocken.
Youtube, Spotify, Deezer, Jamendo, Apple Music sind nur ein Paar bekannte Plattformen, auf denen man neue Musik entdecken kann. Da kann man Künstler suchen und Playlists markieren, um vielfältige Musik zu hören und um sich ständig beim Sprachenlernen herauszufordern. Ansonsten, zählt auch TV Noir auf Youtube (https://www.youtube.com/user/texband) als empfehlenswerter Channel, um deutschen Liedern zuzuhören.
Hoffentlich war diese kleine Einleitung überzeugend genug für euch um die Herausforderung anzunehmen und Musik als Werkzeug beim Sprachenlernen auszuprobieren. Viel Spaß beim Entdecken und Zuhören!
Quellen:
https://online-sprachen-lernen.com/musik-horen-und-sprachen-lernen/
https://www.academia.edu/7513314/Musik_als_Werkzeug_zum_Sprachenlernen
http://spanischmitpop.com/about.html
https://www.planet-wissen.de/kultur/musik/macht_der_musik/pwiemusiktherapie100.html
comentarios