Meine ersten Tage
Ich habe tolle Erfahrungen in Rotterdam gemacht und mir geht's richtig gut. =) Die Menschen hier sind sehr sehr nett!
Hoi & Goedenavond!
Hier in Rotterdam ist es schon cool – mal abgesehen von dem doofen Wetter, der Regen und der Wind machen es uns nicht sehr leicht beim Fahrradfahren oder Arbeiten – und ich komme hier gut zurecht, würde ich sagen.
Mein Englisch ist besser, als ich mir selbst zugetraut hätte – klar lege ich nicht so viel Wert auf Grammatik, aber man kann sich super unterhalten und verständigen. =)
Am Montag wurden uns die Projekte vorgestellt – eine kleine Zusammenfassung hier:
TOS: Hier werden versch. Aktivitäten für Kinder und Jugendliche angeboten an versch. Orten. Nachmittags und teilweise abends packen sie ihre große Box mit versch. Spielsachen und fahren/gehen zu den Orten und dort wird dann gearbeitet =).
YOU: Ein Ort, wo Kinder kreativ werden können, verschiedene Länder kennenlernen und lernen, sich gesund zu ernähren und Sachen wiederzuverwerten.
Oord: Ein Platz, wo Aktivitäten für Leute aus Feijenoord organisiert werden…
Basis School De Wissel: Es ist eine Grundschule, wo wir Kinder in den Pausen beaufsichtigen und wo alle Kinder mittags das Essen ausgehändigt bekommen.
Sportieve handy’s: Sport für Menschen mit einer Behinderung.
Trattoria: Ein ital. Restaurant, wo wir überall mithelfen: Putzen, Kochen, Bedienen und das Unterstützen von Jugendlichen, die ans Arbeiten herangebracht werden.
Karel Schot Vogelklas: Eine Auffangstation für versch. Vogelarten, die sich verletzt haben.
So und am Dienstag hatten wir frei und Mittwoch hatten wir unsere erste Holländischstunde. Ewald ist unser Lehrer und wir vier haben sehr viel Spaß – weil sich unsere ersten Versuche sehr witzig angehört haben =)
Danach ging mein Tag weiter – TOS =) Ich war mit 2 männlichen Mitarbeitern an einem Platz, wo mehr als 20 Kinder waren, die miteinander oder mit uns gespielt haben. Leider ist es nicht so einfach, sie zu verstehen, aber es wird besser ;). Die Kleinen können kein Englisch, bzw nur ein, zwei Wörter. Also erzählen sie mir was in Holländisch, aber ich kann ihnen nicht antworten. ;) Auch eine interessante Erfahrung!!
Und Heute hatte ich mit Simon meinen ersten Tag in der Grundschule. Es war sehr… voll =) und schwierig. Wir mussten die Kinder fragen, was sie essen wollen, womit ihr Brot belegt sein soll und so… Das waren viele neue Begriffe.;-) Teilweise wurden wir ausgelacht, weil es ein Versuch war auf englisch-holländisch zu reden… Ich habe sogar Komplimente bekommen: Ich habe einen schönen Namen und tolle Ohrringe. ;-)
Danach war ich wieder bei TOS und es war auch gut, aber nicht so spannend wie gestern, da nur Jungs da waren und sie durchgehend Fußball gespielt haben. Aber dafür habe ich ein neues Spiel mit einem Basketball kennen gelernt. ;) Ich habe natürlich verloren – aber nur ganz knapp!!!
So das wars dann von mir. Ich hoffe man kann meinen Texten einigermaßen folgen.
Bis dann,
<3