Malaga
Malaga liegt in Südspanien und ist umzingelt von Touristenhochburgen en masse. Doch Gott sei Dank bleiben die Touristen in ihren Domizilen und Malaga bleibt "typisch Spanisch"!
Lesen
Verschiedene Tageszeitungen liegen gratis in den Straßenbahnen oder vor Cafes und Bars aus. Ist ganz praktisch, wenn man mal alleine herumsitzt.
Kultur
Auf der Plaza de la Mercred könnt ihr Picassos Geburtshaus besuchen. Auch das Picassomuseum ist eine Besichtigung wert, obwohl seine "großen" Bilder hauptsächlich in Madrid beheimatet sind. Kinos gibt es haufenweise, in den kleineren werden überwiegend spanische und europäische Produktionen gespielt – die sind meist besser als die Hollywood-Schinken.
Sightseeing
Hoch über Malaga erhebt sich die Alcazaba, ein Königspalast aus der maurischen Zeit - unbedingt anschauen, wunderbare Aussicht. Auch die ganze Innenstadt sollte besichtigt werden - herrliche Bauwerke und überall Marmorboden.
Ausgehen
Am Strand von "El Palo" und "Pedregalejo" gibt es viele kleine Lokale, in denen man spitze essen kann. Viele Leute trifft am auf der Plaza de la Mercred - Getränke selbst kaufen und einfach dazusetzen. Rund um diesen Platz findet man ebenfalls zahlreiche Lokale. Kleiner Insidertyp: in der Straße beim Picassomuseum findet man "la Teteria" - fast nur Spanier, superfreundliche Bedienung und soooo viele leckere Sachen zu trinken!
Aussichten
Die Alcazaba ist DER Aussichtspunkt über Malaga. Doch auch Rund um Malaga gibt es viele tolle Städte, die man gesehen haben sollte (Granada, Cordoba). Am Busbahnhof gibt es zu den meisten Städten recht günstige Busverbindungen (Malaga - Gibraltar 9 € einfache Fahrt).
Musik
Auf den Straßen wird man meistens von Ziehharmonikaklängen begrüßt. Die Musiker ziehen von einem Lokal zum anderen und sahnen dabei kräftig ab. Doch man findet auch die ein oder andere richtig gute Band in den kleinen Gässchen - Zuhören lohnt sich.
Essen
Tapas (kleine Häppchen) gibt es in nahezu jedem Lokal - und sie sind sooo lecker. In Malaga gibt es Speisen aus aller Welt, man wird sicher fündig werden.
Europa
Die "Fería": das zweitgrößte europäische Volksfest nach dem Oktoberfest. Hunderttausende Menschen tummeln sich zwei Wochen lang im August auf den Straßen in der Innenstadt und danach auf einem Gelände außerhalb der Stadt. Besonders viele Portugiesen und auch Engländer geben sich hier exzessiven Alkoholexzessen hin. Ein paar Tage lang ist es ganz lustig, aber für zwei Wochen muss man hart im Nehmen sein.
Wohnen
Ich habe zwei Wochen in einer Jugendherberge (Residencia Universitaria Santa Paula - Calle Especeria) gewohnt, die etwa 30 Sekunden neben dem "Hauptplatz" gelegen ist - super Leute, super gelegen. Eine Woche habe ich auch bei einer Gastfamilie gewohnt, wo ich rundum glücklich war und lecker Spanisch bekocht wurde. Einfach im Internet schauen, was einem am meisten zusagt.
Sport
Nee nee, kein Sport an diesem schönen Ort!
Shopping
Überall in Malaga gibt es kleine Läden aber auch große Shops (Mango, Zara). Einfach mal herumschlendern und die Augen offen halten. Ich bin bei meinen zwei Malagabesuchen immer vollbepackt wieder nach Hause geflogen.
Und Sonst
Malaga ist einfach eine Reise wert und am Flughafen wollte ich schon wieder umdrehen und dort bleiben!