Luxembourg is not a town in Germany!
"Was will man denn in Luxemburg?“„Wo liegt das noch mal?“„Was gibt’s da überhaupt?“Hier gibt's die Antworten!
"Was will man denn in Luxemburg?“
„Wo liegt das noch mal?“
„Was gibt’s da überhaupt?“
Diese und ähnliche Fragen wurden mir häufig vor meinem EVS gestellt. Anfangs wusste ich nicht genau, was ich darauf antworten sollte.
Jetzt ist die Halbzeit schon vorbei und ich kann sagen: "Luxembourg is not a town in Germany!"
Nein, Luxemburg ist ein eigenes Land und hat sogar eine eigen Sprache. 'Luxemburgisch' könnte man als Mix aus Deutsch und Französisch beschreiben mit einem Touch von Holländisch in der Aussprache. Zur Begrüßung wird zu jeder Tageszeit "Moien!" gerufen, man trifft sich auf einen "Kaffi" oder eine "heiße Schoklela" und wenn mal was nicht klappt wird "Oh Freck!" (was so viel heißt wie 'verdammt') geschimpft. Aber auch der französische Einfluss zeigt sich beispielsweise in Wörtern wie"merci" für danke, "ambulance" für Krankenwagen oder "vëlo" für Fahrrad. So witzig das erstmal klingen mag, umso stolzer sind die Luxemburger auf ihre eigene Sprache und umso erfreuter, wenn man wenigstens mal versucht ein paar Sätze auf luxemburgisch zu lernen.
Auch nicht zu unterschätzen: Luxemburg ist nicht ganz unwichtig auf europäischer Ebene. Hier sind der Gerichtshof, der Rechnungshof, die Investitionsbank, das Generalsekretariat des Europäischen Parlaments und einige Dienststellen der Europäischen Kommission angesiedelt.
Luxemburg ist klein, aber fein, und im Grunde ideal, um sich ein Jahr lang dort einzuleben. Es hat eine wunderschöne, kleine Altstadt, die zum UNCESCO Weltkulturerbe gehört und in der man sich schnell wohlfühlt. Es hat unglaublich viele Grünflächen und eignet sich somit wunderbar für Outdoor-Aktivitäten wie Fahrradsport, wandern in der luxemburgischen Schweiz oder einfach nur spazieren entlang der Mosel, die als natürliche Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland dient. Außerdem kommt man schnell von A nach B, man kennt sich schnell aus und wenn man mal günstig einkaufen gehen will, fährt man mal eben über die Grenze zum Aldi nach Deutschland. Aber nicht vergessen vorher günstig in Luxemburg zu tanken!
Luxemburg ist zwar klein, hat aber dennoch eine perfekte Lage im Herzen Europas. Andere Freiwillige reisen während ihres Auslandsjahres durch das Land, in dem sie den Freiwilligendienst absolvieren.
Ich reise durch Europa. Egal ob in unserem direkten Umfeld nach Trier, Metz, Brüssel, Strasburg oder nach Berlin, Amsterdam, St. Gallen, Porto oder Budapest, die Reisemöglichkeiten sind ideal!
Anfangs war ich noch etwas skeptisch mit meiner Länderwahl, aber diese Reisefreiheit hat mir das wirkliche Gefühl eines „Europäischen Freiwilligendienstes“ vermittelt.