Labas iš Vilniaus!
Die ersten Eindrücke.
Labas!
So, jetzt bin ich in Vilnius.
Mein Flug hatte 2 Stunden Verspätung, aber ansonsten verlief meine Anreise ziemlich problemlos. Ich glaube, ich bin noch nie mit so einem kleinen Flugzeug geflogen. Auf der einen Seite gab es bloß einen Sitz, dann kam der Gang und dann noch einmal 2 Sitze. Es war auch nicht möglich einen Handgepäckskoffer mitzunehmen.
Ich teile mir die Wohnung mit Lucile und noch einer anderen Freiwilligen aus Rumänien, die aber noch nicht da ist. Morgen wollen wir erst einmal zu IKEA fahren und ein paar Basics kaufen, z.B. einen Mülleimer. Ansonsten ist die Wohnung ganz in Ordnung, allerdings ist es ein bisschen kalt. Die Heizung wird frühestens Ende Oktober angestellt und bis dahin werden wir uns mit vielen Decken zudecken (die wir auch bei IKEA kaufen wollen).
Heute bin ich mit meiner Betreuerin und Dusan (ein Freiwilliger, der mit mir im gleichen Projekt ist) zu der Schule gefahren, in der ich die nächsten 8 Monate arbeiten werde. Die Schule gefällt mir ziemlich gut! Sie ist ziemlich modern ausgestattet und von der Turnhalle, die es dort gibt, konnte ich in meiner Schulzeit nur träumen. Es sind auch sehr viele junge Lehrerinnen dort und mein Arbeitsanfang ist nächste Woche Montag.
Noch fühle ich mich ein bisschen fremd, aber ich glaube, wenn erst einmal der Alltag eingekehrt ist, dann legt sich das.
Bis bald! Iki!
comentarios