Kunstprojekt "pARTner" in Chojnice, Polen
Schüler und Schülerinnen aus Emsdetten sowie der Partnerstadt Chojnice erstellen gemeinsam Kunstwerke in Chojnice.
Guten Tag oder Dzien Dobre!
Hier im polnischen Chojnice, in der Nähe von Danzig, findet zurzeit das Projekt pARTner der Städtepartnerschaft Emsdetten-Chojnice statt. Hierbei geht das darum, dass acht Schülerinnen und Schüler der Geschwister Scholl Schule in Emsdetten mit acht Schülerinnen aus Chojnice in Form eines Kunstprojektes zusammenarbeiten.
Mein Name ist Timo, ich bin Mitarbeiter der Schülerfirma martinum.media aus Emsdetten. Unser Auftrag ist es das Projekt pARTner zu dokumentieren. Insgesamt sind wir vier Schüler: Joris, Kaya, Simon und ich.
Bei diesem Kunstprojekt werden Linoldrucke erstellt, welche am Ende mehrfach abgedruckt und in Chojnice und Emsdetten veröffentlicht werden. Dieses Kunstprojekt läuft so ab, dass sowohl aus Emsdetten als auch aus Chojnice mehrere Sehenswürdigkeiten und Gebäude mit symbolischer Bedeutung gedruckt werden, um die Freundschaft, Verbundenheit und die Gemeinsamkeiten der beiden Städte zu verdeutlichen. Denn wie auch der Bürgermeister von Chojnice (das vollständige Interview finden sie hier) sind alle Teilnehmer des Projekts der Meinung, dass die europäische Zusammenarbeit sehr wichtig ist und sehr hilfreich für alle Beteiligten ist. Zum Beispiel wird das Kulturhaus in Chojnice stark durch europäische Mittel subventioniert.
Sicherlich gibt es Leute, die behaupten, dass von solchen finanziellen Umverteilungen nur Nehmerländer profitieren. Allerdings gewinnen durch ein geeintes Europa auf lange Sicht alle. Aus meiner Sicht hilft ein gemeinsames und solidarisches Europa am meisten gegen Isolationismus, Populismus und Rassismus, die in letzter Zeit nicht nur in Europa leider immer stärker werden.
Aber es sind Dinge wie das Projekt pARTner oder aber auch die Städtepartnerschaft, nicht nur die zwischen Emsdetten und Chojnice, die einem geeinten Europa, das für Toleranz, Meinungs-, Religions- und Pressefreiheit, Frieden, Wohlstand und Fortschritt steht, für die Zukunft Hoffnung verleihen. Und deshalb ist das Projekt Partner gut und hilfreich für die Förderung dieser Ideale und natürlich auch für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbst.
Do Widzenia!
Timo