Jugend Filmfestival - Raum für Partizipation von Jugendlichen in der von Medien geprägten Welt
Wie sehen die Jugendlich die Welt? Durch die Filmproduktion in Europa haben die Jugendliche die Möglichkeit ihre Erlebnisse, Gefühle und Ereignisse auszudrücken.
Alle zwei Jahre findet das Bayerische Kinder & Jugend Filmfestival statt. Als Wanderfestival gastiert die Veranstaltung alle zwei Jahre in einer anderen bayerischen Stadt. Auf dem Festival werden im Rahmen des Kinderprogramms eine Auswahl der besten Kinderfilme aus ganz Bayern gezeigt und im Rahmen des Jugendprogramms die von den Bezirken nominierten Siegerfilme. Das Festival bietet neben einem interessanten Filmprogramm der jungen bayerischen Filmszene viele Möglichkeiten sich mit anderen Filmschaffenden auszutauschen, Workshops zu besuchen und sich mit anderen zu vernetzen. Höhepunkt des Festivals ist die Vergabe der Kinder- und Jugendfilmpreise.
Das Bayerische Kinder & Jugend Filmfestival findet an diversen und stets wechselnden Austragungsorten statt. Jede zwei Jahre besuchen das Festival viele namhaften Profis der Filmbranche, sie gestalten hierzu vielfältige Workshopangebote vor Ort und bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich filmästhetisch und filmtechnisch weiterzubilden.
Während des Festivals werden die schönsten, spannendsten und witzigsten Filme von Kindern bis 12 Jahren aus ganz Bayern gezeigt. Daran schließt sich ein nochmals 90-minütiges Mitmachprogramm an, das aus Workshops und Stationen rund um das Thema Film besteht. Hier können die Kinder z.B. Filmtricks wie die BlueBox ausprobieren, Filmausschnitte neu synchronisieren, eigene Autogrammkarten erstellen, kurze Trickfilmszenen produzieren und vieles mehr.
In der ganzen Welt gibt es tausende Möglichkeiten an einem Jugendfestival teilzunehmen. Zum Beispiel in Nordnorwegen existiert NUFF (ein jährliches Kurzfilmfestival) für junge Filmemacher bis 26 Jahre aus den nordischen Ländern und der ganzen Welt. NUFF ist seit 2003 eine wichtige internationale Plattform für Jugendfilme und Treffpunkt vieler junger Filmemacher. Das Ziel des Festivals ist junge lokale Filmemacher zu unterstützen und eine Vorstellung davon zu bekommen, wie unsere Nachbarn Filme drehen und Geschichten erzählen, erkundete NUFF die Welt des Jugendkinos und das aufregende Potenzial, das damit einhergeht.
In Australien findet das jährliche Adelaide International Youth Film Festival, das die besten, professionell und unabhängig produzierten Filme des jugendlichen Publikums zeigt. Dieses Festival ist einzigartig, weil es das kreative Engagement junger Menschen unterstützt, nutzt und fördert, indem es nicht nur Filmvorführungen, sondern auch interaktive Medienworkshops, Diskussionsrunden, Fragen und Antworten mit Regisseuren, gesellschaftliche Veranstaltungen bietet.
Alle diese Jugend Filmfestivals bieten eine Bühne für Konfrontation und Austausch zwischen den jungen Filmemachern untereinander, aber auch mit dem Publikum. Damit wird nicht nur die Jugendkultur und die Filmszene in den Regionen gestärkt, sondern auch die thematische Auseinandersetzung mit relevanten Themen aus der Lebenswelt vorangetrieben.
Weitere Beiträge
- Jugendfestiv4l - ein Plattform für Jugendlichen, die in der Welt der Stille wohnen
- Jugendliteraturpreis – berühmter Autor im Jugendalter werden
- Die Jugendlichen machen die Welt besser!
- Zusammen mit den Jugendlichen sparen oder ihnen beizubringen vernünftig Geld ausgeben?
- Theaterspielen fördert viele Kompetenzen und macht dabei richtig Spaß