God jul - Weihnachten in Norwegen!
Weihnachten in Norwegen - auf den ersten Blick nicht viel anders als das deutsche Weihnachtsfest. Aber dennoch sehr zu empfehlen! :) Eine kurze Zusammenfassung über meinen diesjährigen Heiligabend und die Zeit drumherum.
Hei hei alle saman,
Eg ønsker de ei god jul! Das heißt auf gut Deutsch soviel wie "Ich wünsche Euch frohe Weihnachten!"
Womit wir beim Thema wären. Schon seit Wochen spürte man hier in Dale überall, das Weihnachten naht. In der Schule wurde weihnachtlich dekoriert, es wurden Kerzen und Lichter aufgehängt und in den Supermärkten gab es schlagartig mehr Schokolade und Geschenkpapier als üblich.
Ja und dann war er da, der 24. Dezember. Heiligabend!
Und ich mittendrin in Norwegen. Meinen Entschluss, das diesjährige Weihnachtsfest ohne meine Familie in einem anderen Land zu verbringen habe ich nicht bereut. Aber der Reihe nach:
Nachdem es die Tage zuvor sehr viel geschneit hatte, war nun alles weiß und wunderschön. Perfekte Bedingungen also.
Gegen Mittag wurde ich von Berit, meiner Chefin in der Schulkantine, abgeholt. Mit ihr und ihrer Familie wollte ich den Abend verbringen. Zunächst ging es zu Freunden von ihr um Geschenke abzuliefern. Im Gegenzug wurden wir mit leckeren Weihnachtskeksen, Nüssen und Kaffee bewirtet. Eine gute Einstimmung :)
Zuhause bei Berit, im noch kleineren Nachbarort Flekke, ging es dann selbst ans Essen vorbereiten und kochen. Auf dem Plan stand Pinekjøtt (Schweins- und Schafsrippen) mit Kartoffeln, Surkal (so wie Sauerkraut, aber mit Kümmel), hausgemachten Mettwürsten und Kohlrabipürree. Sehr lecker :) Und es war einfach lustig anzusehn: Der ganze Tisch war festlich gedeckt, alle waren schick gekleidet und bemühen sich, nicht zu kleckern, aber dann nahm jeder die Rippenstücke in die Hand und aß mit den Fingern. Toll:)
Zum Nachtisch gab es dann Riskrem (so wie Milchreis) mit Himbeersauce und als kleinen deutschen Beitrag meinerseits Bratäpfel mit Rosinen und Zimt an Vanilleeis.
Gesättigt begaben wir uns dann alle ins Wohnzimmer, indem sich auch ein schöner Weihnachtsbaum befand, sodass es alles sehr gemütlich wirkte.
In Norwegen ist es Tradition, dass ein Geschenk nach dem anderen ausgepackt wird. Ein Familienmitglied spielt den Julenissen, den norwegischen Weihnachtsmann, und verteilt nach und nach alle Geschenke an die anwesenden Personen. So gestaltete sich die Bescherung als langwierig, aber wie bereits erwähnt auch gemütlich. Auch ich durfte einige Sachen auspacken, u.a. ein Paket von meiner Tante, das an diesem Tag gekommen war, sodass der Abend auch für mich einige nette Überraschungen bereit hielt :)
Nach mehr als zwei Stunden Geschenke auspacken und ausprobieren waren aber doch Alle leicht erschöpft. Also ging es ins Bett um neue Kraft zu sammeln...
Dieses Sammeln setzten wir Alle am nächsten Tag bei einem ausgiebigen Frühstück mit selbstgebackenem (Weihnachts-) Brot fort. Ich glaube, ich habe selten so gut gefrühstückt. Aber es war auch nötig: Für die nächsten Stunden war nämlich eine Langlauf-Tour durch die verschneiten Felder angesagt :) Uiuiui, da war ich doch aufgeregt. "Ob ich das noch kann?" fragte ich mich mehrfach. Langlauf hatte ich nun seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gemacht...Aber es klappte überraschend gut, sodass es eine sehr schöne Tour querfeldein wurde :) Aber ich muss gestehen: Danach war ich erschöpft und froh, als ich endlich sitzen konnte. Ich freu mich jetzt schon auf den morgigen Muskelkater in den Beinen...
Zur Stärkung gab es aber kurze Zeit später nochmals ein sehr leckeres Essen: Dieses Mal Fisch mit Erbsen, Kartoffeln und Speck. Ein familientypisches Feiertagsgericht. Als Nachtisch folgten die Reste des letzten Abends. Bei Kaffee und leckeren Keksen ließen wir den Feiertag gemütlich ausklingen...
Nun bin ich wieder in Dale und freue mich über diese tollen Erlebnisse. Weihnachten in Deutschland kann ich jedes Jahr haben, Weihnachten in Norwegen dagegen vermutlich nur einmal! Ich bin froh, es miterlebt haben zu dürfen!
In diesem Sinne: God jul und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag, sowie einen guten Start neue Jahr!
Bis Bald und winterliche Grüße in die Heimat!
Ha det bra :)
Eure Inga
comentarios