Freiwillig in Finnland
Hei kaikkille!
Hei kaikkille!
Mein erster Eintrag überhaupt hier auf youthreporter.de. Dabei bin ich nun schon seit fast einem halben Jahr in Finnland, genauer gesagt in Kokkola, wo ich meinen Freiwilligendienst in einem englischsprachigen Kindergarten absolviere. Schön ist es hier und ich fühle mich sehr selbstständig und unabhängig, da ich ja jetzt mein Leben so ziemlich allein meistere. Eine gute Erfahrung.
Am Wochenende war ich in Helsinki, einen Freund besuchen. Als ich dann gestern Abend den Zug nach Kokkola nehmen wollte, hab ich ihn doch glatt um eine ganze Minute verpasst - er stand sogar noch im Bahnhof, als ich ankam, aber zu spät. Na ja, auf alle Fälle war ich letztendlich erst um halb drei Uhr morgens wieder hier (zu Hause), bin dann vom Bahnhof die 20 Minuten zu meiner Wohnung gelaufen und hab dann, etwa zehn Meter von meinem Haus entfernt, einen Mann mit Hund gesehen. Wer kommt bitte auf die Idee, den Hund nachts um drei auszuführen. Muss wohl sehr dringend gewesen sein. Die Finnen sind halt anders.
Übrigens ist es hier jetzt schon so richtig hell geworden. Mit der Zeitumstellung ist es jetzt am Abend noch länger hell, sogar um acht ist es dann noch nicht richtig dunkel. Und morgens wache ich immer schon um halb sieben auf (obwohl ich erst um neun bei der Arbeit sein muss - welch ein Luxus!), da die hellen Vorhänge das Licht zu sehr durchlassen. Werde mir wohl ein paar Rollläden anschaffen müssen, sonst werde ich im Sommer viele schlaflose Nächte verbringen.
Ach ja, der Sommer! Ich freue mich schon so darauf! Als ich Anfang Oktober nach Finnland kam und mein Projekt hier begann, lag zwar noch kein Schnee, aber die Temperaturen waren doch schon recht niedrig und daher bin ich nun wirklich sehr gespannt, wie es im Sommer, der warmen Jahreszeit, sein wird. Man hört ganz Unterschiedliches darüber: Die einen finden ihn wunderschön, meinen auch, dass es gar nicht selten auch über 30 Grad Celsius habe. was ja für den Norden wirklich nicht schlecht ist, und man prima im Meer schwimmen könne. Die anderen klagen über die Mücken, die einem den Sommer schon vermiesen können und sagen, dass man auch im Sommer immer eine Jacke tragen müsse und ich nicht zu viel erwarten solle. Am besten erlebe ich es selbst, dann weiß ich Bescheid.
Heihei!