EUROPA | Kids Club Europa in Westerkappeln
Bereits seit einigen Monaten bringt im kleinen Städtchen Westerkappeln ein Projekt Kinder aus fünf Nationen zusammen. Im Keller einer Grundschule erzählen sie sich gegenseitig, wer in ihrem Heimatland normalerweise die Eier versteckt oder wie der Winter ausgetrieben wird. Oder backen. Oder malen. Oder, oder, oder…
Seit September 2004 treffen sich Kinder in Westerkappeln in dem Keller der Grundschule Westerkappeln und nehmen an dem Future Capital Projekt Kids Club Europa teil. In diesem Projekt lernen sich Kinder aus fünf Ländern kennen: sie kommen aus Rotheram (England), Miskiniu (Litauen), Czestochowa (Polen), - Budapest (Ungarn) und Westerkappeln (Deutschland). Rund 60 Kinder malen, basteln, fertigen Weichnachts- oder Osterkarten, backen nach den Rezepten die wir von Partnerschulen bekommen haben und nehmen an Vorlesungen über europäische Länder teil.
Es ist schön von den Kindern zu erfahren, dass sich in Polen und Ungarn am Ostermontag Leute mit Wasser bespritzen. Das gehört zu Traditionen dieser Länder. In Ungarn ist der Namenstag ein sehr wichtiger Tag. In England suchen die Kinder am Osternsonntag nach Eiern, das heißt dann „hunt the egg“. In Litauen jagen Kinder in der Fastnacht den Winter hinaus, dafür verbrennen sie „More“ – eine große Puppe als Nachbildung des Winters. In Polen wird immer Weichnachten sehr festlich gefeiert mit der ganzen Familie, und auf den Tisch müssen zwölf Speisen kommen. In Ungarn ist Gulaschsuppe, auf Ungarisch „gulyas“, sehr populär und wurde ursprünglich im Freien in einem Kessel gekocht, und zwar von Rinderhirten. In Polen sind Piroggen sehr beliebt als Speise. Das sind nur einige Beispiele dafür, was die Kinder in Westerkappeln von anderen Ländern und ihren Traditionen erfahren können.
Die Kinder sind im Kids Club Europa mit Malen und Basteln gut beschäftigt und stellen in diesem Rahmen ihr Land, ihre Gemeinde und sich selbst vor. Jetzt sind sie damit beschäftigt, eine kleine Zeitung zu fertigen, in der sie alles vorstellen werden, was sie von anderen Ländern während des Projekts gelernt haben.
Unsere Kinder in Westerkappeln fertigen auch Karten von den Ländern, in denen sie ihre neuen Freunde haben. Durch Emails können sie andere Länder besser kennen lernen und sogar Brieffreunde gewinnen.
In dem Keller der Grundschule gibt es schon einen Ausstellung mit vielen Bildern, traditionellen Produkten, Briefmarken, Postkarten, traditioneller Kleidung aus Polen, Ungarn, England und Litauen. Besonders freuen sich die Kinder aus Litauen, die aus einem sehr kleinen Dorf kommen, in dem es knapp 20 Schüler in der ganzen Grundschule gibt. Sie sind sehr begeistert, auf einmal vier andere europäische Schulen kennen zu lernen.
An dem Projekt teilzunehmen ist sehr interessant und vorteilhaft für alle Kinder. So werden sie toleranter, beschäftigen sich mehr mit ihren Nachbarländern, vor allem mit neuen EU- Mitgliedsländern. Besonders diese Länder sind wenig bekannt, und manchmal gibt es Vorurteile, die abgebaut werden sollen. Auf spielerische Art und Weise wollen wir gemeinsam Europa entdecken.