Es war 'ne geile Zeit...
"Ein Teil von mir liegt auf einem kleinen Fleckchen Erde im Süden der Slowakei." Für Alexen ist die Zeit des EVS zu Ende, aber die Erinnerungen bleiben...
Jetzt sitze ich hier und denke über das letzte Jahr nach... Wow, was habe ich nicht erlebt.
9 Monate EVS sind offiziell seit dem 27. Mai diesen Jahres um... aber natürlich bin ich noch ein paar Tage länger geblieben.
Ich bin zu Hause, höre JBO und Wizo und surfe im Internet. Dieses Wochenende war ich auf einer Geburtstagsfeier und habe mich mit jemandem getroffen. Nächstes Wochenende treffe ich mich mit Freunden und wir machen wie immer jede Menge Müll. Mittwoch läuft Harry Potter in Sondershausen an, das werde ich mir ansehen. Übernächstes Wochenende ist Wutstock, ein Konzert in Thalebra mit mehreren tollen Bands.
Es ist viel passiert seit ich zurück bin. Für meine Freunde und Familie ist es reine Gewöhnungssache gewesen, mich wieder um sich zu haben. Mir fällt es etwas schwerer. Hin- und hergerissen zwischen einem Leben in Deutschland und einem Leben in der Slowakei.
Kaum zwei Tage nach meiner Rückankunft fiel mir die Decke auf den Kopf. Arbeit musste her – und zwar dringend. Jetzt beschäftige ich mich damit, Kunstblumen auszupacken und in Töpfe zu stecken. Sehr langweilig, aber kein bisschen anstrengend und es wird bezahlt. Und das Beste: Ich kriege eigenes Geld dafür.
Alle Bewerbungen sind weg. Ich war sogar schon im Urlaub in Wien mit meiner besten Freundin. Das wurde gleich genutzt zu einem Abstecher in die Slowakei =). Die letzte Nacht haben wir durchgemacht. Wir mussten 5.30 los, damit wir den Zug 6.28 erwischen konnten, um über Bratislava nach Hause zu fahren. Die ganze Nacht über habe ich mich mit Energy Drinks am Leben gehalten.
Ich denke nicht viel darüber nach, dass die 9 Monate schon um sind und wie die Zeit dort verflogen ist. Mein Nachfolger im Jugendclub ist sehr nett – eine Sorge weniger. Ich blicke positiv in die Zukunft. Meine Freunde, meine Vergangenheit und meine Zukunft liegen hier. Aber ein Teil von mir, der mich in 9 Monaten sehr stark verändert hat, liegt auf einem kleinen Fleckchen Erde im Süden der Slowakei. Eine Zeit, die ich nie vergessen werde.