Es leuchtet und glitzert!
Orléans wird 'weihnachtsfest' gemacht! ;-)
In Orléans wurde die ganze Woche über geschuftet und man hörte von draussen immer ein Hämmern, Klappern oder Surren.
Nun ist es vollbracht, die Weihnachtsdeko hat sich wie ein Nebelschleier über der Stadt ausgebreitet. So weit das Auge reicht Lichterketten, Weihnachststerne und alle Schaufenster erstrahlen in neuem Glanz. In dem Schönsten- dem Glanze der Vorweihnachtszeit.
Ich bin schon ganz euphorisert und freue mich schon sehr auf Weihnachten. Ich liebe alles, was mit Weihnachten verbunden ist. Das Plätzchen backen, die Mandarinen, Weihnachtslieder hören, den Weihnachtsbaum schmücken, kleine Kinder bestätigen, wenn sie dort hinten einen Zipfel des Weihnachtsmannes gesehen haben, auf dem Weihnachtsmarkt schlendern und vor lauter Kälte zu Eis erstarren, bis jemand kommt und dir einen warmen Becher Punsch in die Hand drückt, die tradtionelle ausgedachte Geshichte jeden Jahres meines Vaters, das Leuchten einer ganzen Stadt, wenn die Lichter sich auf dem Schnee reflektieren, Ski fahren oder Rodeln gehen. Wobei ich dazu sagen muss, dass alle Berliner das sicherlich kennen, in Berlin schmilzt der Schnee sehr schnell und meist bin ich als Kind eher auf einem matschigen Schnee-Erde-Berg gerodelt als auf weissem Schnee... und dennoch verbinde ich diese Zeit nur mit schönen Dingen. Meine Familie und Ich sind zum Neuhjahr oft nach Österreich zum Ski fahren gefahren und das war meist nur noch der krönende Abschluss eines schönen Jahres. Denn Ski fahren bedeutet für mich unendliche Freiheit, Schwerelosigkeit und Distanz von seinen Problemen zu nehmen. Und an all die Ski-Jungfrauen unter euch- traut euch! Natürlich ist Ski fahren teuer und vielleicht nicht für jeden etwas, aber ich vertrete die Meinung einer Lieber-Geld-ausgeben-für-Reisen-Menschenhaltung. Wie steht es bei euch?
Deswegen stehe ich auch schon in den Startlöchern und organisiere mit einer anderen Volontären unseren Trip in die Berge für dieses Frühjahr im Süden Frankreichs. Wenn man einmal schon so nah an den Bergen lebt, muss man die Chance doch ausnutzen oder nicht? ;)