Erster Tag in Auckland
Ihren ersten Tag in Auckland verbringen Martina und Thomas mit Behördengängen: Steuernummernbeantragen und ein Bankkonto einrichten - damit bald die richtige Arbeit losgehen kann.
Nach ca. 14 Stunden Schlaf sind wir aufgestanden. Martina ging Frühstück kaufen und dann haben wir gemeinsam im Hostel mit anderen Backpackern gegessen. Nach dem Frühstück erkundigten wir uns, welche Möglichkeiten es hier gibt, um einen Internetzugang einzurichten. Kurz darauf nahmen wir Kontakt nach Deutschland auf und berichteten unseren Eltern über unser Befinden.
Im Informationsbüro fragten wir nach, wo wir ein Bankkonto und IRD Number (Steuernummer) beantragen können. Danach machten wir uns auf dem Weg.
Das Bankkonto konnten wir direkt in Auckland City einrichten und die IRD Number mussten wir im Stadtteil Takapuna im Inland Revenue beantragen. Dies erreichten wir mit dem Bus.
Leider klappte es nicht so reibungslos, wie wir es uns dachten, da Thomas Führerschein nicht als Ausweis anerkannt wurde, da er nicht ins Englische übersetzt war und der internationale Führerschein gut aufgehoben im Hostel lag. Alle Unterlagen haben sie uns mitgegeben und wir konnten es schließlich in Auckland City im AA (wie ADAC) beantragen. Nun heißt es 7-10 Tage warten – dann kann es mit dem Arbeiten losgehen!
Den Rest des Tages machten wir einen Ausflug durch den Park „Auckland Domain“ und „Albert Park“.