Erster Ausflug nach Pécs
detailierterer Beitrag kommt bestimmt
Gestern sind wir gegen 9 Uhr in den Bus nach Pécs gestiegen.
Pécs ist eine Unistadt mit xxx Einwohnern, die 2010 Kulturhauptstadt Europas war. Diesen Titel hat sie zu Recht bekommen, denn Pécs hat eine sehr schöne und interessante Innenstadt. Es gibt verschiedene Kirchen, Moscheen und eine Synagoge, sowie viele Museen, Denkmäler und Statuen. Die Innenstadt ist außerdem sehr gut in Schuss, was man nicht unbedingt von allen Gegenden hier behaupten kann.
Leider hatten wir nur wenig Zeit für eine Stadtbesichtigung, weil wir an einem internationalen Workshop (malen) teilnehmen wollten. Es ging dabei sehr lustig zu und wir haben wieder viele nette Leute kennengelernt, die aber leider nur für eine Woche in Pécs sind um verschiedene Aktionen kennenzulernen, die man mit Kindern und Jugendlichen durchführen kann.
Es gab dort recht merkwürdiges Mittagessen (Brühe mit Nudeln, dann Spinatbrei mit Schnitzel, anschließend Kuchen) aber die Ungarn versichterten uns, dass die Vorsuppe das einzig landestypische daran gewesen sei.
Nach dem Workshop, gegen 19 Uhr, hatten die Geschäfte schon geschlossen, sodass wir wieder nach Hause fuhren.
Wir haben fest vor noch öfter nach Pécs zu fahren, denn die 1300 HUF (etwa 4 Euro) pro Fahrt (75 km) lohnen sich wirklich.
Leider haben wir immer noch einige Probleme mit dem Internet, aber das wird sich hoffentlich heute noch regeln lassen!
Bis bald!
comentarios