Ein Tag in Český Krumlov
Der magische Burg- und Schlosskomplex, kleine Gassen und romantische Plätze warten auf dich in Český Krumlov. Wage es, sie zu entdecken!
Wenn man nach den tschechischen Städten gefragt wird, lautet die erste Antwort natürlich Prag. Nach einer Weile tauchen auch Brno, Pilsen und vielleicht Olmütz auf. Vermutlich wissen nur wenige von der Existenz der wunderschönen kleinen Stadt Český Krumlov. Aus diesem Grund wird es höchste Zeit, diesem Unwissen entgegenzuwirken und ein paar Informationen zu diesem Thema zu liefern. Auf geht’s nach Český Krumlov!
Český Krumlov (deutsch Krumau oder Böhmisch Krumau) ist eine sehenswerte Stadt im Süden der Tschechischen Republik, die sich an beiden Ufern des Flusses Vltava (deutsch Moldau) ausdehnt. Der Name Český Krumlov entstammt dem deutschen Ausdruck Krumme Aue und wird als Křivý luh übersetzt. Diese Bezeichnung bezieht sich auf die s-förmigen Mäandern von Vltava und die Geländeformen, die sie bilden. Die Stadt wurde im Jahr 1992 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.
Verwinkelte kleine Gassen, beeindruckende Bürgerhäuser und gemütliche Restaurants garantieren ein unvergessliches Erlebnis in Český Krumlov. Während eines Spaziergangs durch die Stadt wird man in andere Epochen versetzt, angefangen vom Mittelalter über Renaissance und Barock bis zur Neuzeit. Die damaligen Herrscherfamilien in Český Krumlov, Rosenberger, Eggenberger und Schwarzenberger haben eine große kulturelle Erbschaft hinterlassen. Das wichtigste Erbe, das sich mit Sicherheit nicht zu übersehen ist, ist zweifellos der über der Stadt emporragende Burg- und Schlosskomplex mit dem ihn umschließenden Schlossgarten, wo das Freilichttheater mit drehbarem Zuschauerraum zu sehen ist. Interessant ist auch das auf dem Schlosshof gelegene älteste Barocktheater der Welt mit seinen einwandfrei erhaltenen Bühnendekorationen, Requisiten und Kostümen. Als weitere Sehenswürdigkeit gilt der Marktplatz mit der Mariensäule und dem Rathaus.
Für diejenigen Besucher, die gerne Museen besichtigen, bietet die Stadt neben dem Burgmuseum auch das Foltermuseum, das Wachsfigurenmuseum oder das Marionettenmuseum an.
Außer einer Stadtbesichtigung hat Český Krumlov u. a. auch zahlreiche mittelalterliche Festivals anzubieten. Zufälligerweise konnte ich während meines Aufenthaltes im Oktober den kostümierten Umzug bewundern, der an einem Samstag durch das historische Stadtzentrum gezogen ist. Der Anlass für diesen Umzug war der Abschluss der Schloss-Saison. In wunderschönen Kostümen gekleidet, die von Gotik bis Barock reichten, marschierte der Festzug durch die Gassen und sorgte für eine imposante historische Atmosphäre.
Falls du dich für eine Weile wie ein mittelalterlicher Ritter oder eine barocke Prinzessin fühlen möchtest, ist Český Krumlov der perfekte Ort dafür. Jeder findet etwas für sich. Es ist ein sehr schönes Ausflugsziel, selbst für nur einen Tag. Ich empfehle es jedem! :)
http://www.visitceskykrumlov.cz/de/cesky-krumlov-unterkunft-in-cesky-krumlov/1/
http://www.ckrumlov.info/php/turista/?lang=de