Die Zeit vergeht wie im Flug
A_nnika nutzt ihre verbleibende Zeit in Litauen: Sie geht campen, genießt die Natur, verfolgt die EM und feiert Mittsommer. Und auch in den nächsten Wochen hat sie noch einiges vor.
Noch weniger als 2 Monate oder besser gesagt nur noch 8 Wochen verbleiben in Panevezys.
Das Rückflugticket ist auch schon gebucht, für den 26. August. Trotzdem kann ich es mir noch nicht vorstellen, nie mehr in die Bibliothek fahren, Rasa und Vidas und ihre Kinder Rokas und Ignas nicht mehr zu sehen, mal eben schnell was im Iki oder Maxima einkaufen, die anderen Volunteers nicht mehr zu sehen, an den Wochenenden nicht mehr nach Vilnius oder Kaunas zu fahren und vieles, vieles mehr. Kein litauisch mehr zu hören.
Trotzdem habe ich noch viel vor in den letzten Wochen. Partys, ein Ausflug nach Druskininkai, zum Kanufahren in den Nationalpark, nach Palanga, Besuch und vieles mehr.
Und es hat sich natürlich auch wieder eine Menge ereignet in letzter Zeit. Ich war zweimal campen, einmal in Zarasai im Nordosten Litauens und einmal in Nida im Südwesten.
Unterschiedlicher hätte es nicht sein können. Während wir in Zarasai wegen unseren großen Rucksäcken, die uns als Touristen enttarnten schräg angeschaut wurden, hat man im Supermarkt in Nida mehr deutsch als litauisch gehört.
Die Natur in Zarasai ist wunderschön. Ganz viele Seen, wenige Städte und Dörfer. Aber besser ich erzähle nicht so viel, schaut's euch lieber an, denn dank dem neuen youthreporter kann ich jetzt viel mehr Bilder zeigen.
Für ca 3 Wochen war in Litauen einmal Basketball komplett abgemeldet und nur Fußball war wichtig. Alle Spiele sind im litauischen Fernsehen übertragen worden und ich habe fast alle gesehen. Nach mehr als 9 Monaten in denen ich kaum Fußball gesehen habe war das großartig. Ich freue mich auch schon wieder darauf in Stuttgart ins Gottlieb Daimler Stadion zu den Heimspielen des VfB zu gehen. Mit dem litauischen Fußballvokabular bin ich auch schon vertraut und hier gibt's das Beste zu lesen:
Ball – kamuolys
Tor – vartai
Team – komanda
Abseits – nuošaliai
Leider hat es nicht geklappt mit dem Titel für Deutschland. Spanien war besser im Finale. Trotzdem waren wir besser als Holland, Italien, Frankreich und die Türkei. Und die mit Abstand beste SMS habe ich nach dem Finale von Gökhan bekommen. O-Ton Gökhan "Annika from my pocket money i send for germany player plane ticket... ola ola.". Da musste ich dann doch mal lachen, auch wenn ich eigentlich wegen dem verlorenen Finale traurig war :-)
Außerdem war Mittsommer oder besser gesagt „Jonines svente“. Das ist die letzte verbliebene heidnische Tradition in Litauen. Gefeiert wird die ganze Nacht und es ist auch gleichzeitig die kürzeste Nacht des Jahres. Dunkel ist es nur für ca. 3,5 Stunden von halb zwölf bis 3 Uhr. Gefeiert habe ich diesen besonderen Tag in Kernave, einem kleinen Ort in der Nähe von Vilnius und gleichzeitig die erste Hauptstadt Litauens. Es wurde gesungen, getanzt, am Feuer gesessen...
Aber lassen wir besser die Bilder sprechen...
Tschüss bis zum nächsten Eintrag!