Dezember
Nachdem ich jetzt schon lange nichts mehr geschrieben habe kommt jetzt eine Zusammenfassung der größten Ereignisse im Dezember...
Samstag, 01.12.2012
An diesem Tag hatten wir Workshops für Kinder bei einer Aktion in der Innenstadt vorbereitet. Diese waren echt ein toller Erfolg, da echt viele Kinder kamen um etwas bei uns zu machen! Da war es dann auch gar nicht soo schlimm, dass wir draußen in der Kälte waren ;)
Sonntag, 02.12.2012
Heute haben wir beim Tannenbaumaufstellen in der Innenstadt als Freiwillige geholfen. Dafür haben wir die bemalten Windlichter vom lett. Nationalfeiertag nochmals aufgestellt und angezündet vor Liepajas Universität.
Das hat echt Spaß gemacht! Nur der Hagel und der Wind waren nicht ganz soo wie wir es uns erhofft hätten... ;)
Mittwoch, 05.12.2012
An diesem Tag bin ich mit Roger, Liga und Zigis nach Riga gefahren... zu einer Filmpräsentation eines Filmes, den andere EVSler aus der „ganzen“ Welt während ihres Projektes erstellt haben.
Da wir aber schon morgens nach Riga losgefahren sind hatten wir noch etwas Zeit uns in Riga umzuschauen...
Zuerst haben wir uns dann die Botschaft Liepajas angeschaut... ja genau Liepaja hat eine Botschaft in Riga, die Räume und Medien Leuten aus Liepaja in Riga zur Verfügung stellt... :D
Danach hat Zigis dann mit uns eine Sightseeingtour durch Rigas Altstadt gemacht... und es ist schon echt krass, wie viel geschichtliches der weiß... zu Lettland insgesamt, aber auch sonst generell.. ;)
Außerdem haben wir dem Weihnachtsmarkt auch noch einen kurzen Besuch abgestattet. Dort haben wir uns dann sogar einen Glühwein gegönnt, der echt richtig lecker war!
Später waren wir dann bei der schon vorher erwähnten Filmpräsentation. Dieser war auch echt interessant... es ging bei diesem über Armut... und verschiedene Leute haben dafür während ihrem EVS einen Clip zu diesem Thema mit Leuten vor Ort erstellt.
Freitag, 07.12.2012
Heute waren wir erst bei einer Veranstaltung, bei der 2 Freiwillige unserer Organisation beehrt wurden und danach dann bei einer Schule, bei der wir im Zusammenhang mit dem Tannenbaumaufstellens dort für ein einstündiges „Unterhaltungsprogramm“ mit verschiedenen Spielen sorgen sollten. Es war echt toll und ist bei den Leuten dort auch echt toll angekommen!
Samstag, 08.12.2012
Morgens wären theoretisch „youth activities“ gewesen... wenn jemand gekommen wäre... :/
Danach habe ich mich dann auf den Weg nach Riga gemacht, wo ich dann auch abends angekommen bin.
Dort bin ich dann mit Theresa, diese macht dort ihr EVS, in deren Wohnung, wo wir uns dann noch einen schönen, gemütlichen Abend gemacht haben.
Sonntag, 09.12.2012
Morgens habe ich mich dann mit Theresa auf den Weg in die Innenstadt bzw. Altstadt von Rigas gemacht, wo wir uns erst einmal Riga von oben angeschaut haben und danach über die verschiedenen Teile des Weihnachstmarkts, der ziemlich verteilt ist, gelaufen sind.
Durch Zufall haben wir dann auch noch einen Weihnachtsmannmarathon gesehen, der aber eigentlich bloß eine Spaßaktion war... :D
Theresa ist dann mittags in die Oper gegangen und ich habe dann Riga allein erkundet.
Und Riga ist eigentlich eine echt schöne Stadt... aber hat überhaupt nichts von einer Hauptstadt. In der Altstadt hat es was vom Flair Tübingens, da diese auch aus vielen Gässchen usw. besteht.
Nachdem die Oper dann aus war, habe ich mich wieder mit Theresa und Anna getroffen... wir haben etwas gegessen und nochmal einen kleinen Teil vom Weihnachtsmarkt angeschaut.
In Theresas Wohnung haben wir dann gemütlich Wein getrunken, Chips gegessen und uns über alles mögliche unterhalten... ;)
Montag, 10.12.2012
Morgens sind Anna und ich dann auf den Weg das Meer Rigas anzuschauen.... wozu man relativ weit aus der Stadt rausfahren muss...
Dort war es echt schön... mit dem Schnee und dem Eis an der Küste,.... :))
Danach wollten wir dann eigentlich ein street art Viertel anschauen, dass wir aber nicht gefunden haben... trotzdem war unser Weg definitiv nicht umsonst, weil wir was anderes von Riga gesehen haben, als die Altstadt... ;)
Mittwoch, 12.12.2012
Heute hatte ich die super Möglichkeit, dank eines kolumbianischen Gastes, der gerade sein EVS in Spanien macht und hier war, um Zane zu besuchen, eine „Exkursion“ nach Kuldiga und Ventspils zu unternehmen zusammen mit Zigis, Liga, Daniela und eben Raul.
Kuldiga ist ein typisch lettisches, kleines, nettes Städtchen. Echt schön... mit dem weitesten bzw. breitesten Wasserfall Europas.
Auf dem Weg nach Ventspils haben wir noch eine Burg angeschaut.
Ventspils selbst gilt hier in Lettland als moderne Stadt, die ziemlich viel Geld hat und das auch echt zeigt, was man nicht nur am künstlich hergestellten Skihügel sehen kann... es sind beispielsweise auch alle Wege und Straßen gepflastert.
Außerdem gibt es dort eine sogenannte Kuhparade. Dies besteht aus verschiedensten Kühen, die alle in der Stadt verteilt sind... so ein bisschen wie die Eulen und Raben in Holzgerlingen.
Dort haben wir uns dann auch nochmal eine Burg angeschaut. Da hatte ich dann auch ein sehr positives Erlebnis, da eine Mitarbeiterin dort mir echt viel zur Burg auf lettisch erklärt hat, obwohl diese wusste, dass ich nicht soo gut lettisch kann... eine seltene Reaktion, da die meisten Leute sich gar nicht versuchen mit einem zu unterhalten, wenn sie mitkriegen, dass ich nur etwas lettisch kann... und ich habe sogar das meiste der Erklärungen verstanden! ;)
Sonntag, 16.12.2012
Gestern und heute hatten wir eine Wohltätigkeitsveranstaltung hier im Supermarkt organisiert, bei der Kinder schnelle und von uns vorbereitete Workshops machen konnten und das von diesen gebastelte dann im Nachhinein an ältere Leute verschenkt werden, dass diese auch etwas zu Weihnachten bekommen.
Leider lief diese am Samstag überhaupt nicht und es waren immer nur ganz vereinzelt Kinder bei uns um etwas zu basteln... und heute auch nur temporär immer mal wieder.. :/
Montag, 17.12.2012
Heute haben wir bei einer Aktion der Stadt Liepaja mitgeholfen. Dabei ging es darum die Stadt zu repräsentieren. Dafür gab es unterschiedlichste Räume, in welchen jeweils etwas anderes gezeigt wurde. Unsere Aufgabe war es den Leuten weiterzuhelfen, wenn diese Fragen hatten oder sich nicht soo zurechtfanden ;)
Außer dass die wenigsten Leute unsere Hilfe gebraucht haben bzw. wir einfach zu viele Freiwillige waren, war diese Veranstaltung aber eigentlich auch echt interessant und super :)
Dienstag, 18.12.2012
Heute haben wir unseren Freiwilligen Vorweihnachtsabschiedstag gemacht ;)
Vormittags nach unserem Lettisch Unterricht sind wir ins Rockcafé zum Kaffee trinken und Billard spielen gegangen :)
Und abends haben wir uns einen gemütlichen Spieleabend in unserer Wohnung gemacht, während welchem wir gefühlte 100.000 Mal UNO gespielt haben.. aber es war echt witzig! ;D