Cork Simon Community
“I was in the Shelter for about a year. They look after people; they understand people. I knew they’d understand me, my addiction; the proper help that I needed.”
'Elizabeth' (https://www.corksimon.ie/what-we-do/homeless-emergency-support-services/emergency-shelter/)
Simon Community ist eine wohltätige Organisation, die versucht, Obdachlose zu unterstützen, ihnen zu helfen, mit dem Ziel irgendwann eine Gesellschaft ohne Obdachlosigkeit zu erreichen. Dabei arbeiten sie direkt mit den hilfesuchenden Menschen zusammen – so schnell, wie es geht. Obdachlosigkeit ist ein riesiges Problem in Irland, Simon Community aber auch eine sehr große und angesehene Organisation.
Die Organisation Simon Community wurde im Jahre 1963 in England von Anton Wallich-Clifford gegründet, woraufhin Simon Community auch in einigen Standorten in Irland errichtet wurde – Cork, Dublin, Galway und Dundalk. Cork Simon Community wurde 1971 gegründet. Jede dieser Organisation muss für eigene Wohltätigkeitsveranstaltungen und Fundraising Sorge tragen, d.h. sie arbeiten auch unabhängig voneinander. Nach Simon von Zyrene („Simon of Cyrene“), eine in der Bibel erwähnte Gestalt, die Jesus half, sein Kreuz zu tragen, ist diese Wohltätigkeitsorganisation benannt.
Cork Simon Community, sowie auch Galway und Dublin Simon, bauen auf Freiwilligenarbeit – vollzeit und teilzeit. So ist es mir z.B. möglich meinen Europäischen Freiwilligendienst bei Cork Simon Community zu absolvieren. Der direkte Kontakt und die Unterstützung der Menschen steht bei dieser Organisation im Vordergrund. Verschiedene Angebote werden von Cork Simon angeboten – die Unterstützungsmöglichkeiten reichen vom Tageszentrum, über die Suppenausgabe, bis hin zu Drogenpräventionen und „High Support“ Häusern.
Das „Outreach Team“ arbeiten direkt mit Menschen zusammen, die auf der Straße schlafen, oder selber keine Unterkunft besitzen. Allein im letzten Jahr unterstütze Cork Simon 360 solcher Menschen – darunter auch Leute, die kurz davor waren ihr Zuhause zu verlieren.
„Soup Run“ ist Cork Simon's ältestes Unterstützungsangebot und bereitet heiße Mahlzeiten vor.
Der „Emergency Shelter“ in Cork ist das Herzstück der Organisation. Der Shelter bietet dabei Hilfe, Unterkunft und 1-zu-1 Hilfe an. Hier arbeiten täglich 47 Leute, 24 Stunden, das ganze Jahr über. Die traurige Wahrheit jedoch ist, dass auch hier nicht unbegrenzte Betten zur Verfügung stehen und nicht jedem Menschen immer mit einem Dach über dem Kopf geholfen werden kann. Jede Nacht ist jedes Bett belegt. Im Jahre 2014 schliefen 389 verschiedene Menschen im Shelter, davon waren 21 % Frauen, 79 % Männer.
Neben dem Emergency Shelter, in welchem Gebäude sich zugleich auch das Team befindet, das sich mit Aktivitäten oder Trainingsmöglichkeiten beschäftigt, gibt es auch „High Support“ Häuser in ganz Cork, in denen sich die Service User einmieten können und dann auch eine ganztägige und -nächtliche Unterstützung erhalten.
Rundum versucht Cork Simon so vielen Menschen wie möglich, so schnell wie möglich zu helfen, um ihnen eine bessere Aussicht zu ermöglichen, um irgendwann vielleicht eine deutliche Besserung der Krise zu verzeichnen.