Colchester
Das kleine Colchester im Südosten Englands ist ganz schön alt. Wer ländliches Flair genießen, aber trotzdem nur einen Katzensprung von London entfernt sein will, ist hier genau richtig, findet neko.
Einige Worte vorab...
Colchester ist die älteste registrierte Stadt Englands und, ja, es gibt sie wirklich: Die Essex-Girls!
Kultur
Es gibt nur ein Kino, so weit ich weiß, und das ist ziemlich Mainstream-mäßig. Aber an der Uni zeigen sie oft alternative Filme, für die man nur wenig oder gar keinen Eintritt bezahlen muss. Auch ansonsten ist das kulturelle Leben nicht so umwerfend, aber London ist ja nur eine Zugstunde entfernt. Mein persönlicher Tipp ist die Firstsite Gallery @ the Minories, eine kleine schnuckelige Gallerie die lokale Künstler unterstützt und ein nettes Café im Garten hat. Eintritt ist frei!
Sightseeing
Das Castle natürlich, wobei ich finde, dass der Park eigentlich das schönste daran ist!
Ausgehen
Wie auch schon bei der Kultur: Colchester an sich hat ein paar nette Pubs, zum Beispiel "The Castle" und zwei Nachtclubs - "The Hippodrome" und "Roots" - aber die meisten jungen Leute trifft man auf dem Campus in Bars und Clubs.
Aussichten
Eindeutig einen Sonntagnachmittagsausflug wert ist Mersea Island, etwa 30 Autominuten südlich von Colchester. Auch sehr sehenswert sind Flatfod Mill und Dedham, zwei sehr ländliche Orte, in denen man auf den Spuren des Malers John Constable wandeln kann.
Musik
Außer Damon Albarn aus Colchester ist hier musikalisch nicht so viel los.
Essen
Restaurants gibt es wie Sand am Meer, ich kann besonders das "Bengal Palace" in der Queens Street zwischen Castle und Bus Station empfehlen! Sehr leckeres indisches Essen zu moderaten (englischen) Preisen.
Europa
Die Uni!
Wohnen
Es gibt relativ viele kleine Bed & Breakfasts aber leider keine Jugendherberge. Am besten ist es natürlich, wenn man jemanden kennt!
Sport
Colchester United spielen im Layer Road Stadion und sind gerade aufgestiegen! Lohnt sich jetzt also vielleicht mal, sich ein Spiel anzusehen.
Shopping
Alle gängigen Ketten (River Island, Monsoon, Acessoirize, GAP, fcuk, Top Shop, Miss Selfridges, et cetera) gibt es, aber leider wenige individuelle Geschäfte.
Und Sonst
Colchester ist perfekt, wenn man gerne den ländlichen Südosten Englands (Essex, Suffolk und Norfolk) erkunden will, aber trotzdem auch nach London möchte. Die Preise sind, verglichen mit London, relativ human und es lohnt sich deshalb, öfters mal einen Tagesausflug in die Hauptstadt zu machen anstelle sich dort in einer abgewrackten Jugendherberge dumm und dämlich zu bezahlen.