Bürokratie
Bürokratie ist fast immer mit Ärger und Unsinn verbunden. Aber dass Europäische Freiwillige für ein Konto Gebühren zahlen müssen, findet Karenaki doch extrem ungerecht.
Heute habe ich es endlich geschafft, meinen neuen Personalausweis zu beantragen. Eigentlich war ich schon letzte Woche dort, aber die freundliche Dame des zuständigen Amtes sagte mir, dass mein Passphoto nicht professionell genug sei. Nun hoffe ich doch sehr, dass mein neues „Identifikationsdokument“ rechtzeitig fertig wird!
Bis vor kurzem ging ich ja noch davon aus, über Weihnachten nach Hause zu fliegen. Unter diesen Umständen wäre es nicht so schlimm gewesen, wenn mein Personalausweis erst nach meinem Abflug fertig würde, da ich ihn dann einfach vor Weihnachten abgeholt hätte. Mein alter Ausweis verliert im Februar 2007 seine Gültigkeit und ich habe keine Lust, den neuen in Griechenland bei der Deutschen Botschaft zu beantragen, zumal Behördengänge in Griechenland wirklich der Horror sind.
Außerdem habe ich heute mein Girokonto gekündigt. Ich finde es wirklich sehr ungerecht, dass das Girokonto für Schüler, Studenten und Auszubildende kostenlos ist, aber ich – als Europäische Freiwillige – Gebühren bezahlen soll! Lohnt sich das für mich? Nein! Ich bekomme nämlich kein Gehalt, sondern lediglich ein monatliches Taschengeld von 140 Euro sowie ein monatliches Essensgeld von 100 Euro. Außerdem bekomme ich dieses in bar, brauche also gar kein Konto. Wieso werden wir für einen sozialen Dienst „bestraft“?