Back to university life ;)
Am Montag stand dann schließlich die erste richtige Vorlesung an. Jetzt heißt sich an der neuen Universität zurechtzufinden und zu schauen, was mich dieses Semester so erwartet. Ob sich das Unileben stark von dem zu Hause unterscheidet? :)
So hieß es am Montagmorgen früh aufstehen, um mit dem Rad zu meiner ersten Vorlesung dieses Semester zu fahren. Dass eine Holländerin von unserem Spieleabend am Tag zuvor mich begleitet hat, hat die frühe Uhrzeit auf jeden Fall um einiges angenehmer gemacht. Unser Dozent war sehr nett und auch wenn ich mich am Ende entschieden habe, einen anderen Englischkurs zu besuchen, war es definitiv ein guter erster Einblick. Wieder zu Hause angekommen, habe ich mit meiner Mitbewohnerin einen kleinen Spaziergang an den nahegelegenen See gemacht und am Strand sitzend und den Ausblick genießend ein tolles Gespräch geführt. Finnlands Natur ist einfach wunderschön und überall zu finden!
Der folgende Tag war dann vor allem geprägt von Einführungsveranstaltungen dreier meiner Kurse, sodass ich voller neuer Infos und ziemlich erschöpft den Heimweg angetreten habe. Dort wartete bereits eine Freundin auf mich, mit der ich bei einem Tee unsere nächsten Reisen geplant habe :) Im November geht es nach Lappland! <3 Der freie Mittwoch kam dann gerade richtig, es tat so gut, mal wieder auszuschlafen :) Da wir alle ziemliche Lust auf Sushi hatten, ging es dann am Abend mit der Erasmus-Clique zum Büffet in ein chinesisches Restaurant, wo wir uns gut gehen gelassen habe ;) Es gab eine so große Auswahl an Sushi :O Und Studenten freuen sich doch sowieso, wenn sie nicht kochen müssen :D
Am Donnerstag stand das JAMKO Opening Festival an. Eigentlich wollten wir das geplanten Picknick mit zahlreichen Ständen besuchen, der strömende Regen hat uns dann aber bewogen, den Nachmittag zu Hause zu verbringen und erst abends zur Cruise in die Stadt zu fahren. So begann der Abend mit einer dreistündigen Fahrt auf dem See Jyväsjärvi, mit deren Beginn der Wettergott ein Erbarmen mit uns hatte und der Regen aufgehört hat! :) Der Ausblick während der Fahrt war wunderschön und so hab ich ihn mit einer Freundin auf dem Mitteldeck genossen, während sich die anderen aufgewärmt haben. Auch der Blick auf die Stadt bei der Ankunft in Jyväskylä konnte sich wirklich sehen lassen. Nach einem kurzen Abstecher zu Mc Donalds ging es dann zur After Party in einen Club, wo wir nach anderhalb Stunden aufgrund unserem Geschmack nicht gänzlich entsprechender Musik den Abend beendet haben :D
Nach einem entspannten Freitag mit einem Quatschabend am See und Kuchenbacken stand dann am Samstag die ESN City Tour an, um unsere Erasmusstadt noch ein bisschen besser kennenzulernen. Vom Treffpunkt an der Unibib ging es quer durch die Stadt, an verschiedenen wichtigen Geschäften vorbei bis zum Strand am See, wo ein kleines Hangout stattfand, bei dem wir uns mit Studenten der Universität unterhalten haben und mit ihnen in der Stadt noch einen Kaffee getrunken haben. Abends wurde dann die Reiseplanung intensiviert: Die Lapplandreise haben wir jetzt endgültig gebucht und nächstes Wochenende geht es nach Helsinki :) <3 Der Sonntag wurde dann eher entspannt gestaltet, so habe ich mittags mit vier Freundinnen eine kleine Wanderung zu einem großen See in der Nähe unternommen und dort die Ruhe und Aussicht genossen :) Abends stand dann wieder ein Spieleabend an, wo wir diesmal "Wer bin ich?" gespielt haben. Da ich bekanntlich ziemlich schlecht in diesem Spiel bin, musste ich immer sehr viele Fragen stellen, aber ich bin zumindest nicht die letzte geworden und wir hatten ziemlich viel Spaß :)