Auf nach Griechenland!
Auch TomEVS06 hat die an den Nerven zerrende Warterei auf eine Zusage überlebt und ist nun grenzenlos glücklich: Er geht ab Oktober als Europäischer Freiwilliger nach Thessaloniki, Griechenland!
So, das aller, allerschwierigste am Tagebuch schreiben: der erste Eintrag. Ich fange am besten einfach am Ende an und höre am Anfang auf. So etwas nennt sich logische Reihenfolge!
Das Ende, das kennt jeder, der schon mal die Bewerbungsprozedur für den Europäischen Freiwilligendienst erlebt hat. Wochenlanges Warten auf die eine glückselige Nachricht der Entsendeorganisation: „Hallo ihr Lieben, Glückwunsch! Eure Projekte sind von beiden Nationalagenturen genehmigt worden." Erster Gedanke: „Ööööm, ja... cooooooooooool!" Zweiter Gedanke: „Meinen die jetzt wirklich mich?"
Ja! Sie meinen wirklich mich! Und nun darf ich für ein ganzes Jahr nach Griechenland. Genauer nach Thessaloniki, wo ich in einem Projekt an einer Schule mit blinden und sehbehinderten Kindern arbeiten werde.
Großen Dank dafür schulde ich auf jeden Fall meiner EFD-Koordinatorin Daniela Wiedemann von IN VIA München, denn ohne sie wäre ich niemals zu diesem Projekt gekommen. Zahlreiche glücklose Bewerbungen bei Projekten in Portugal, Spanien, Griechenland und Italien... Und dann, eine Woche vor Ende der Frist zum 1. Juni, eine Mail von Daniela, ein Projekt in Griechenland sucht noch Freiwillige, wenn ich interessiert bin, umgehend Lebenslauf und Motivationsbrief schicken!
Also schnell die Datenbank durchstöbert und nach dem Projekt gesucht und es war wie ein Geschenk des Himmels - einfach ideal! Zwei Tage später die Antwort aus München „Sie nehmen Dich!" Jetzt also nur noch darauf hoffen, dass der Antrag durchgeht! Und wie bereits bekannt: Es hat geklappt! *grenzenlosglücklichsei* Anfang September geht es nun auf das Ausreiseseminar in Simmelsdorf/Hüttenbach, worauf ich schon richtig gespannt bin. Am 26. September fliege ich dann nach Saloniki, wo ich erst einmal eine Woche Urlaub mache, bevor es am 1.Oktober mit dem Projekt so richtig los geht!
Darüber werde ich natürlich so oft es mir möglich ist berichten!