An dich, Brückenmensch und Pilgerer
Ein kleiner Gedanken an alle, die sich damit angesprochen fühlen :)
An dich, Brückenmensch, Pilgerer zwischen zwei Bahnhöfen und drei Träumen,
weil deine Beine weiterlaufen ohne auf deine Befehle zu hören; als hätten sie nur darauf gewartet loszurennen, nur darauf gewartet sich deiner Kontrolle zu entreißen, so dass du am Ende die Ziellinie nicht mehr siehst, die doch am Anfang so klar vor dir lag.
An dich, Brückenmensch, Pilgerer zwischen zwei Flughäfen und drei Sehnsüchten,
weil deine Erinnerung mit deinem Herzen tanzt, jedes in seinem Rhythmus, ohne dir den Takt der Musik zu erklären, ohne dir die Noten vorher gezeigt oder dir dieses Lied je vorgespielt zu haben.
An dich, Brückenmensch, Pilgerer zwischen zwei Welten und drei Ansichten,
weil deine Hände nicht mehr nur deine Hände sind. Und weil sie nicht mehr nur für dich handeln. Weil du vielleicht nicht mehr weißt, wessen Hände es eigentlich sind, die bedächtiger geworden sind in ihren Entscheidungen und schneller in ihren Bewegungen.
An dich, Brückenmensch, Pilgerer zwischen zwei Leben und drei Lieben,
weil dein Herz größer geworden ist, dein Verstand schärfer, und du dich doch kleiner und stumpfer fühlst als zuvor. Weil du dich manchmal ertappst wie du an deiner Stärke zweifelst, weil die Zerrissenheit dich schwächt.
An dich, Brückenmensch, Pilgerer zwischen zwei Enden und drei Anfängen,
Diese Worte sind für dich. Weil wir deine Beine brauchen um zu entdecken, deine Erinnerungen um zu verstehen, wir brauchen deine Hände um im Namen anderer zu handeln, dein Herz und deinen Verstand um zu zweifeln. Und wir brauchen dich- um Brücken zu bauen.