Allerheiligen in Litauen
Wie wird Allerheiligen in Litauen gefeiert? Sweetjo erlebt es hautnah und weiß eine Menge zu berichten. Beeindruckend ist es auf jeden Fall.
Labas,
so diese Woche war Allerheiligen. Wie bei uns gehen die Leute am 1. November ans Grab und gedenken der Toten. Außerdem müssen ausnahmsweise die Leute an diesem Tag auch nicht arbeiten. Doch einen kleinen Unterschied gibt es, die Leute haben in der Old Town "Altstadt" auch Kerzen aufgestellt und sind dann anschließend die Straße einmal rauf und runter gegangen. Die Stimmung in diesem Augenblick war irgendwie atemberaubend und auch gleichzeitig trauig. Jeder ist ganz andächtig gegangen und man hat gesehen, dass die Leute an die Verstorbenen gedacht haben. Es gab vereinzelt auch Musiker, die traurige Musik gespielt haben.
Am nächsten Tag war die Kerzen schon wieder verschwunden und wir sind bei unseren Betreuern zu einem Friedhof gefahren. Die Litauer stellen nicht nur in der Old Town Kerzen auf, sondern auch auf den Gräbern selbst. Dieser Anblick war einfach nur faszinierend.
Am Donnerstag haben wir einen Ausflug mit der Caritas unternommen. Wir sind nach Druskininkai gefahren. Dort haben wir einen Aqua Park besucht, dieser ist der zweitgrößte in Litauen. Naja es gibt ja nur zwei in Litauen, einen in Vilnius und den anderen eben in Druskininkai. Der Aufenthalt im Aqua Park hat uns allen sehr gefallen. Wir haben alle Rutschen, Schwimmingpools, Whirlpools und die ganzen Saunas ausprobiert. Danach sind wir zu der Mutter von Robertas gefahren und haben dort ein typisches litauisches Essen serviert bekommen. Es gab gefüllte Kartoffelknödel mit Fleisch und viele andere Sachen. Es war sehr lecker.
Am Freitag habe ich von einem Jungen aus meiner Arbeit eine Liebeserklärung bekommen. Eigentlich wollte er jemanden anderen ärgern. Er wollte ursprünglich sagen, dass der eine gesagt hat, dass er mich liebt. Aber er sagte, dass er mich liebt. Alle sind in Gelächter gefallen und er ganz rot angelaufen. Danach wurde er damit aufgezogen. Es war total lustig.
So sonst gibt es nicht neues.
IKI