16.09-22.09
Hier ist eine Zusammenfassung von meiner letzten Woche!
In der letzten Woche sind wieder viele Dinge passiert, hier ist eine kleine Zusammenfassung von meinen Erlebnissen:
Letzten Mittwoch wurde Badminton spielen in "Glindster" eingeladen, "Glindster" ist eine Art Jugendzentrum in der Mitte von De Glind, dort gibt es z.B. ein Café, einen Jugendraum oder auch eine Sporthalle. Abends spielten wir dann also Badminton mit den Bewohnern aus De Glind und lernten dabei auch ein paar Bewohner kennen.
Am nächsten Morgen gab es dann wieder niderländisch Unterricht und dannach hieß es wieder zur Arbeit gehen.
Am Freitag war es dann endlich so weit. Das Lagerfeuer zum Kennenlernen bei einem Mentor in Lunteren fand endlich statt! Nachdem nach und nach endlich alle eingetrudelt sind wurde erstmal ein Foto von uns allen gemacht, da wir in der lokalen Zeitung vorgestellt wurden. Wir aus De Glind sind übrigens schon in den De Glind News vorgestellt wurden (hier ist der Link zu dem Artikel: http://glind.nl/vier-vrijwilligers-stellen-zich-aan-u-voor/ ). Da es in den Niederlanden zurzeit ziemlich kalt und regnerisch ist habe ich mir lieber eine dicke Jacke mitgenommen, was jedoch gar nicht nötig gewesen wäre, denn das Lagerfeuer war überdacht mit einem kleinen Bungalow dadurch wurde es total warm um das Feuer. Sogar einen Kühlschrank und eine Musikanlage gab es! Das alles sorgte fur eine sehr schöne Atmosphäre. Leider musste ich am nächsten morgen dann früh raus, weil ich zur arbeit musste.
Ich arbeitete von 09.00-16.00 da es ja Wochenende war waren die Kinder den ganzen Tag Zuhause, ich spielte mit den Kindern und half beim essen machen, später sind wir auf das große Fußballfeld gegangen und haben Fußball gespielt, was sehr viel Spaß gemacht hat!
Am Sonntag arbeitete ich von 16.00-22.00 Uhr, d.h. heute war ich dort, bis die Kinder ins Bett gebracht wurden. Bevor die Kinder ins Bett gehen müssen sie noch baden, heute badete ich die beiden Kleinsten (4 jahre und 6 Jahre) wobei ich den 6 Jährigen zum ersten mal alleine badete. Der 6 Jährige ist der energiegeladenste von allen Kindern aber es klappte alles gut! Auch habe ich zum ersten mal den Kleinsten allein ins Bett gebracht, bevor er sich schlafen legt bekommt er immer eine Gute Nachtgeschichte vorgelesen, also sollte auch ich das tun. Ich las also ein niederländisches Kinderbuch vor und er schien zufrieden und alles verstanden zu haben! Auch das Schlafengehen klappte ohne Probleme!
Gestern hatte ich wieder Spätschicht, alles in allem war es wieder der selbe Ablauf, wie gestern außer dass ich dieses mal zwei Kinder allein ins Bett gebracht habe.
Heute habe ich mal wieder einen freien Tag. Heute sind wir zu dritt in den Fitnessraum in "Glindster" gegangen und haben ein wenig Sport gemacht. Einer meiner Mitbewohner arbeitet nämlich dort und hat einen Schlüssel, wenn der Raum gerade frei ist und nicht benutzt wird dürfen wir rein.
Bis jetzt scheint alles gut zu laufen auf der Arbeit! Ich freue mich dass mich die Kinder gut angenommen haben (besonders freue ich mich wenn ich reinkomme und die Kinder auf mich zugelaufen kommen und ich sehen kann, dass sie sich freuen mich zu sehen). Manchmal habe ich bereits kleine Unterhaltungen mit ihnen auf Niederländisch von dem größten Kind bekam ich sogar schon das Kompliment, dass ich sehr gut niederländisch sprechen würde!
Groetjes!
Nick
comentarios