Pilgern? Das klingt nach einer Sache für Nonnen und Mönche. Das muss es aber gar nicht sein, hier eine kleine Rückblende aus meiner Pilgerreise im letzten Sommer..
Was tun, wenn Hunderte Millionen Euro aus Steuern zur Verfügung stehen und nie jemand die eigenen Ideen im Kunstunterricht beachtet hat? Lebendige Antwort hierfür ist die nord-mazedonische Hauptstadt Skopje, fast schon liebevoll "Europas Kitsch-Hauptstadt" genannt, die auf den ersten Blick wie eine Mischung aus Filmkulisse für Walt Disney und Kims Pjöngjang wirkt. Bericht aus einer unwirklichen Stadt am südlichen Rande Europas.
Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinigten Nationen gilt in der Intention universell. Doch wie verhält es sich, wenn der Staat nicht in der Lage ist, seiner Verpflichtung zur Bewahrung der Menschenrechte nachzukommen? Ist es gerechtfertigt, wenn andere Nationen an seiner Stelle für deren Bewahrung eintreten? Im Folgenden soll eine normative Abwägung militärischer Interventionen gemacht werden und im Anschluss ein persönliches Fazit gezogen werden.
Um den Anfang des Frühlings und das Ende des Trainings gemeinsam zu feiern, treffen sich ein paar der Freiwilligen nach dem Training nochmal in Budapest. (31.03.2019)
Bei bestem Wetter geht es Samstags nach Szeged und Sonntag zum Faulenzen an den Velencer See - inklusive abendlichem Barbeque auf der Campsite. (24.03.2019)
Time flies and it has been already six months how I embarked on my EUsolidaritycorps project. And it was the time for my second midterm seminar, which took place in the wonderful Hannover city.
4 Wochen in einem nepalesischen Waisenhaus arbeiten? Das klingt doch nach einer sinnvollen Reise in den Semesterferien! Oder lieber 2 Wochen in einem Kinderzentrum in Kenia verbringen und anschließend eine Safari? Über die gesellschaftlichen und politischen Nachteile des Waisenhaus-Tourismus…