Auch wenn ich lange noch nicht aus Deutschland losgefahren bin und bislang noch sehnsüchtig die Reiseberichte Anderer lese, verfasse ich hier schonmal meinen ersten Beitrag : Über die Vorfreude!
Mein Freiwilligendienst gibt mir ein völlig anderes Bild auf Geschichte, so kommt man in der Türkei beispielsweise an einer historischen Person nicht vorbei – Und das ist Mustafa Kemal Atatürk. Sein Ebenbild findet sich auf überdimensionalen Plakaten, in Statuen auf öffentlichen Plätzen oder auf Autos geklebt. Was steckt hinter diesem Kult?
Obwohl das Erasmus-Programm schon so lange existiert, sind die wenigsten über die volle Bandbreite der Möglichkeiten und Förderprogramme der Europäischen Union informiert – Hier ein Überblick für junge Menschen :)
Ein Disclaimer direkt am Anfang: Ich beziehe mich in dieser Überlegung auf meine eigenen Erfahrungen im Libanon und Palästina, natürlich sind Verallgemeinerungen immer unzureichend, es gibt immer Ausnahmen und Verhalten hängt von vielen Faktoren ab, trotzdem möchte ich meinen Gesamteindruck teilen, auch um mich selber nochmal intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Seit einem Monat lebe und arbeite ich jetzt schon bei A ROCHA Portugal, genug Zeit um wieder so etwas wie einen Alltag zu bekommen, Freunde zu finden und die ersten Erfolge in unserem Projekt gegen Mikroplastik zu verbuchen.
Der Februar war für mich geprägt von wunderschön sonnigem Wetter, wenn es auch sehr kalt war. Letztlich hatten wir tatsächlich das Gefühl, dass der Frühling kommt. Dennoch hat es heute wieder geschneit.
Jede Zeit hat bestimmte Melodien, Lieder und Bands, die sie begleiten. Deshalb am besten mal die Musik für sich selbst sprechen lassen: Eine Playlist mit allen französischen Songs, die mir in Frankreich bisher begegnet sind.
Blauer Himmel, schwarze Bäume und weißer Schnee- diese typische Landschaft für Estland erinnert and die Nationalfahne, die zum 100. Geburtstag der unabhängigen Republik überall zu sehen war.