Welcome to Spain
Welcome to Spain
La Cucaracha oder auch: build a home for animals
Kirchenchor
Biodiversidad
The Visit
Arabische Kulturreste
Piano Piano
Der Winter ist da!!!!
Letzte Woche habe ich berichtet, dass mir keine Überschrift eingefallen ist. Heute ist es anders, ich habe ganz viele Überschriften und weiß nicht, mit welcher ich anfangen soll:
-Welcome to Spain
-build a home for animals
-Biodiversidad
-The Visit
-Arabische Kulturreste
-Piano Piano
-Der Winter ist da!!!!
Welcome to Spain
Darum beginne ich mit der kleinen Anekdote, die mich diese Woche am meisten berührt hat. Heute Mittag saß ich in unserem kuscheligem Wohnzimmer an unserem Ess-/Bastel-/Mal-/und-für-alles-mögliche- Tisch und habe an dem Projekt:“Mehr Personalisierung in meinem Zimmer“ gearbeitet. Mein Zimmer sieht immer noch ein bisschen aus wie ein Hotelzimmer ;) Honza war gerade dabei in seinem nach-6-Wochen-ungeputztem-Messi-Zimmer ein wenig Ordnung zu schaffen. Auf einmal rief eine Stimme und ich schaute auf. Auf dem Balkon nebenan stand eine Frau und winkte mir zu. Also ging ich auf dem Balkon um mit ihr zu reden. Sie war ziemlich verzweifelt und fragte mich, ob sie mein Handy benutzen durfte. Ihr Mann hat gestern die Wohnung verlassen (mit dem Auto) und ist bis jetzt nicht zurückgekehrt. Der Mann hat auch die Wohnungsschlüssel, deshalb konnte die Frau die Wohnung nicht verlassen, da sie eingeschlossen war. Sie war ziemlich verzweifelt und in Angst um ihren Mann. Also gab ich ihr mein Handy, sie meinte ich solle irgendwo hingehen, ich verstand aber nicht, was sie meinte. Also besprach ich das erstmal mit Honza. Das einzigste was er zu mir meinte, war: „Welcome to Spain!“. Ich fand das ganze aber gar nicht lustig. Ich traf die Frau wieder auf dem Balkon, und sie meinte, ich solle in die Küche gehen. Dort stellte ich fest, dass ihr kleiner 2 Quadratmeter-Innenhof an unseren grenzte, getrennt durch eine richtig hohe Mauer. Auf einmal begann die Frau, an der Mauer hochzuklettern. Ich meinte, sie solle warten, ich hole einen Stuhl. Auf dem Weg zum Stuhl traf ich Honza und schleppte einfach ihn hinaus. Er fing die Frau dann beim Herunterkletten auf. Sie war wirklich sehr verzweifelt und hat geweint. Wir versuchten noch einmal ihren Mann anzurufen. Er ging doch wirklich ran. Nach verzweifeltem Fragen meinte der Mann, er sei irgendwo bei einem Freund oder so ähnlich. Oder die Frau meinte sie gehe zu einer Freundin. Ich habe es nicht so richtig verstanden. Damit verschwand die Frau aus unserer Wohnung.
Ich finde dieses Erlebnis wirklich krass. Das ein Ehemann einfach seine Frau in der Wohnung einschließt, und abhaut, und nicht wieder kommt. Hätte die Frau ihre Wohnung nicht verlassen können. Was dann? Und wie kommt sie heute Abend wieder herein, wenn sie ihren Mann nicht findet? Das so etwas überhaupt passieren kann...
La Cucaracha oder auch: Build a home for animals
http://www.youtube.com/watch?v=_VILr1xH3io
Diese Woche, als ich gerade Abendessen kochte, kam gerade Honza vom Fußball heim. Und erbrachte doch wirklich einen rießigen Käfer mit, in die Küche, und drückte mir ihn in die Hand (Während ich kochte!!!). Daraufhin nahm er eine Plastikflasche, zerschnitt diese, legte Salat hinein und seither haben wir ein Haustier in unserem Innenhof. Wir haben übrigens noch sehr viele Plastikflaschen übrig, ich hoffe wir bekommen nicht noch mehr Haustiere ;)
Kirchenchor
Heute ging ich wieder in den Gottesdienst. Da ich aber im normalen Gottesdienst die Lieder nicht mitsingen kann, da es nirgendwo Liederbücher gibt, habe ich mit viel Mut nach dem Gottesdienst ein Mitglied des kleinen Chores (ähnlich wie die Federseeband nur in klein) angesprochen, erzählt, warum ich in Spanien bin und gefragt, ob ich die Noten kopieren könnte. Irgendwie hat er mich wohl falsch verstanden, den daraufhin stellte er mich allen 4 oder 5 Chormitgliedern vor und jetzt denkt er irgendwie, ich wäre ein neues Chormitglied. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die ganze Sache noch klarstellen soll, oder mich einfach damit zufrieden geben soll, neue Freunde gefunden zu haben und Chormitglied zu sein. Mal sehen ;)
Biodiversidad
Am Samstag hatten wir doch einen Stand auf einem Schulhof auf einer Ausstellung mit dem Thema: „Biodiversidad“. Es war wirklich arschkalt, wir waren den ganzen Tag draußen und haben uns zu Tode gefroren, das war wirklich schlimmer als jeder Weihnachtsmarkt (Weihnachtsmarkt!!! Ich vermisse dich!!!). Wir haben mit kleinen Kindern Samen in Joghurtbecher gepflanzt, den Kindern hat es jedenfalls gefallen.
The Visit
Am Wochenende haben und ebenso auch ein paat valencianische Freiwillige besucht. Ich habe mich richtig gefreut, Chloë und Zuzanna und die anderen wiederzusehen. Am Freitag ging ich mit Honza ein bisschen nach Elche zum Shoppen und danach gingen wir mit den anderen Freiwilligen in ein Restaurant zum Essen. Es war wirklich gut. Ein erfolgreicher Abend.
Arabische Kulturreste
Am Samstag waren wir mit Lorena, Fran, Diana, und Lorena´s Schwester weit weg in ein privates arabisches Restaurant-Wohnhaus. Das war wirklich wunderschön. Überall die Verzierungen, Gärten, Pflanzen, Brunnen, Däche und viele andere Dinge. Dort haben wir ganz gemütlich auf 50 Kissen arabischen Tee getrunken. Ich kann das alles hier gar nicht beschreiben, ihr müsst einfach die Bilder sehen. Danach gingen wie in ein anderes Restaurant, ein paar Tapas zu essen. Für 3 Euro sich in einem Restaurant (mit Getränk) satt zu essen, schafft man nur in Spanien ;)
Piano Piano
Was ich noch vergessen habe zu berichten, ist, dass es jetzt in der Grundschule ein Synthesizer gibt. Juhuuuuuu!!!! Doch leider funktioniert es nicht. Die Töne, die es von sich gibt, sind einfach grauenhaft.
Der Winter ist da!!!!
Es ist kalt geworden, seeeehhhr kalt. Sehr kalt. Ich friere. Ich trage 2 Jacken, und ich friere. Von einem Tag auf den anderen ist nun doch der Winter gekommen. Die schönen herbstigen 25 Grad sind in den Keller gestürtzt. Jetzt haben wir Nachmittags nur noch 16 Grad und Sonnenschein, arschkalt. Nachts geht es wohl doch auf die Null zu. Und die Wohnhäuser sind nicht isoliert, Heizungen und Kachelofen gibt es auch nicht. Nachts hatte ich in meinem Zimmer nur noch 15 Grad, im Haus!!!! Doch zum Glück haben wir 2 Heater aus den 70´ern zur Verfügung gestellt bekommen. Danke Marianna!!! Das sind so kleine Geräte, mit denen sich das Zimmer innerhalb von 10 Minuten und mit Strom auf 20 Grad erhitzen lässt. Vielen Dank für dieses Geschenk.!!!
Es ist kalt. Warum? Weil wir am Meer wohnen. Warum? Weil das Meer in Spanien den Winter bringt. Warum? Weil ein eisiger, starker Wind über das Land fegt, der jede Kleidungsschicht durchdringt. Warum? Weil auf den Bergen schon Schnee liegt (von meinem Balkon aus sichtbar).
Ihr lacht jetzt wahrscheinlich über mich, aber der spanische Winter hier ist wirklich härter, als der deutsche. Ich habe noch nie soo eine Kälte gespürt. Die Kälte ist hier anders, sehr anders, so wie eben alles. Der Winter ist da.
Die Bilder kommen erst morgen ;)
Der Winter ist da!!!
Comments