Weihnachtszeit
Die_Susi ist in Weihnachtsstimmung, auch wenn es ihr erstes Weihnachten fern von Zuhause ist. Aber sie hat viele Freunde in Griechenland, und auch für die nächste Zeit hat sie viele Pläne.
Kala christoujenna kai eftichismenos o kainourios chronos! (so oder ähnlich, es ist so schwer griechisches in lateinischen Buchstaben zu schreiben)
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Es ist Weihnachten geworden. Ich wiederhole mich zwar, aber es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Morgen ist Heiligabend und ich bin das allererste Mal Weihnachten nicht zu Hause. Ein komisches Gefühl. Anstatt mit meiner Familie zu feiern, habe ich ihnen Weihnachtskarten geschickt und werde morgen nur über Telefon mit ihnen zusammen sein. Aber ich habe mich ja bewusst dafür entschieden in Vasiliko zu bleiben. Aus einigen Gründen. Zum ersten, weil es doch einiges kostet. Zum zweiten, weil ich die Zeit hier nutzen will. Wir haben zwei Wochen frei, von morgen bis zum 6. oder 7. Januar, weil der Kindergarten geschlossen ist und meine Mitbewohnerinnen und ich haben viele Reisepläne geschmiedet. Aber der Hauptgrund war, dass ich einfach noch nicht bereit bin, nach Hause zu fahren. Nicht jetzt. Ich kann einfach nicht. Ich habe jetzt hier ein zweites Leben angefangen und mein Leben in Deutschland ist so weit weg. Da schaffe ich es nicht, diese beiden Welten zu mischen. Wenn ich jetzt heim fliegen würde weiß ich nicht, ob ich zurückkommen würde. Noch einmal Abschied nehmen, nachdem man erst alle kurz wiedergesehen hat... Nein.
Aber unser Weihnachten hier wird auch sehr schön. Unsere komplette Wohnung ist weihnachtlich dekoriert. Dank unseren lieben Chefs haben wir seit dem 4.12. einen Plastiktannenbaum im Wohnzimmer, natürlich geschmückt und mit Lichterkette, dann noch zwei Lichterketten im Wohn-Essbereich, einen selbstgemachten Adventskranz und einen süßen, selbstgebastelten Adventskalender. An den Fenstern ist Schneespray und wir trinken Glühwein und hören deutsche und griechische Weihnachtslieder. Wir haben auch ganz viele Plätzchen gebacken und gerade im Moment ist Ingrid, unsere Sterneköchin und Meisterbäckerin gerade wieder dabei, Lebkuchen zu machen und die ganze Wohnung duftet! Es ist so schön und gemütlich bei uns, ich fühle mich so wohl und bin inzwischen endlich auch in Weihnachtsstimmung!
Heiligabend werden wir auch ganz gemütlich verbringen. Wir, das sind Ingrid, Verena (eine Freiwillige aus Kalamata, die mit uns Weihnachten verbringt, weil sie da unten ganz alleine ist), Elli und Harrina (zwei Freiwillige unserer Organisation, die im Nachbarort wohnen) und unsere drei Dezembershortterms Amiele, Farah und Gabi. Anna und Kim haben uns nämlich verlassen und verbringen die Feiertage in Deutschland. Ohne die beiden fehlt hier einfach was, unsere kleine Familie ist nicht komplett. Aber Silvester feiern wir dann wieder zusammen. Zurück zu Weihnachten: Genaue Pläne haben wir nicht, aber morgen werden wir zusammen ein Weihnachtsfestmahl kochen, mit unseren Familien telefonieren und natürlich Geschenke auspacken! Es liegen nämlich schon ganz viele unter unserem Baum. Drei davon sind für mich, darunter ein Wichtelgeschenk, auf das ich mich ganz besonders freue. Wir vier Vasiliko-girls haben nämlich gewichtelt und jetzt bin ich sehr gespannt was ich von wem bekomme. :-) Wir haben auch vor in die Kirche zu gehen, wie sich das für Weihnachten gehört. Am 25. gehen wir um sechs Uhr früh in unsere kleine Dorfkirche und hören einen griechisch-orthodoxen Weihnachtsgottesdienst auf griechisch. Wird - hmm, auf jeden Fall interessant.
Auch die Vorweihnachtszeit war sehr schön. Vor allem im Kindergarten. Wir haben seit fast einem Monat nur noch Weihnachtssachen gemacht, ganz viel gebastelt, dekoriert und für die Weihnachtsfeier geprobt. Die war heute Vormittag und alle Kinder und alle Eltern waren da. Die Kids haben ganz viel gesungen und die Weihnachtsgeschichte nachgespielt. Sie waren alle verkleidet, als Maria und Josef, als Hirten, Engel und Sterne und und und. Soooo süß! Ich hätt sie alle abknuddeln können! Soo goldig! Die Feier war genau das, was mir noch gefehlt hat, um endgültig in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Hier zu Hause haben wir ganz fleißig Weihnachtskarten gebastelt und geschrieben und uns gegenseitig einen Adventskalender gemacht. Einfach schön alles!
Doch auch die nächste Zeit wird schön. Am 25. fahren Ingrid und ich mit Verena nach Kalamata und bleiben bis zum 29. Wir schauen uns Sparta und Mistras an und machen vielleicht noch ein paar andere kleine Ausflüge. Am 29. kommen auch Anna und Kim wieder und wir verbringen Silvester alle zusammen irgendwo in Athen. Ich hoffe ja auf Feuerwerk vor der Akropolis! Aber das beste kommt noch: Am 2.1. brechen wir zu unserer Neujahrsreise durch Mittelgriechenland auf, die uns nach Delphi, Meteora und Ioannina führen wird! Fünf Tage unterwegs! Wie ich mich freue! Und dann sind auch schon 2/3 meines EVS um!
Das wären erst mal meine Pläne für die nächste Zeit. Was im neuen Jahr alles passieren wird, steht noch in den Sternen. Irgendwann im Januar oder Februar ist unser Midterm und Kim hat Geburtstag und wir feiern ganz groß - aber mehr Pläne haben wir noch nicht. Wir haben schon so viel vom Land gesehen, sind schon so viel gereist, uns gehen inzwischen langsam die Reiseziele aus :-)
Ich melde mich im neuen Jahr wieder und berichte, wie die Weihnachts- und Neujahrszeit wirklich gelaufen sind.
Frohe Weihnachten an alle, aber besonders an alle EVS-Freiwilligen, die diese Jahr nicht zu Hause feiern! Habt ein wunderschönes Fest!