Weihnachtszeit in Deutschland
Heute würde ich gern über Weihnachten in Deutschland besprechen, wie ich es versprochen habe.
Hallo zusammen,
wie ihr wisst, ich wohne in Köln. Einen Monat vor Weihnachten wurden die großen Kölner Weihnachtsmärkte eröffnet, aber der größte, berühmteste Weihnachtsmarkt mit 150 Buden befindet sich am Kölner Dom. Pro Jahr kommen bis zu 4 Millionen Besucher dorthin. Aber natürlich! Übrigens lässt das sich wie ein Rekord in Deutschland zählen. An etwa 150 Ständen werden hochwertiges Kunsthandwerk, außergewöhnliche Geschenkideen sowie ein breitgefächertes Speisen- und Getränkeangebot wie Glühwein, Brezeln, Mandeln, Maronen und Bratwürste angeboten.
Was kann ich dort einkaufen oder was soll ich definitiv probieren? Diese Frage stellt sich jeder, bevor man Weihnachtsmarkt besuchen.
Ich schreibe die 4 Dinge, die man als ausländischer Gast in Deutschland auf dem Weihnachtsmarkt unbedingt machen muss. Ich hatte die schon gemacht.
1. Natürlich Glühwein trinken
Das ist ein Klassiker. Dabei gibt es aber nicht nur die normale Variante, sondern auch abwechslungsreiche Sorten.
Apropos als Andenken an den schönen Weihnachtsmarktbesuch oder sogar, weil sie die Glühwein-Tassen sammeln, kann man diese Glühweinbecher mitnehmen, obwohl man sowieso sie gekauft hat. Da das Pfand beim Glühweinkauf circa 3 Euro pro Tasse kostet.
2. Bratwürste essen
Deutschland ist Wurstland. Die heiße Wurst ist eine der Lieblingsspeisen der Weihnachtsmarktgänger! Ich nehme lieber Chili-Cheese Rindswurst als Bratwurst. Ich werde nicht müde, es zu empfehlen. Sie schmeckt nach mehr!
3. Süße Leckereien essen
Daneben gehört ein weiterer Klassiker ebenfalls auf den kulinarischen Plan der Besucher von Weihnachtsmärkten: Süßspeise! Als sie könnten gebrannte Mandeln, Waffeln, Lebkuchen oder Zuckerstangen sein.
Gebrannte Mandeln sind das Beste für mich, was Weihnachtsmarkt anbieten kann. Ich liebe gebrannte Mandeln! Der Duft gebrannter Mandeln mit zahlreichen anderen Gewürzen zieht mich magisch an und ich kann einfach nicht dran vorbeigehen. Die Kombination aus gebrannten Mandeln und Baileys schmeckt Mega lecker! Diese Sache hat einen Haken: Zudem sind sie so lecker, dass man aufpassen muss, ihnen nicht vollkommen zu verfallen und dann dick sein zu werden. Diese Mandeln haben jede Menge Kalorien! Eine Tüte mit 100 Gramm gebrannten Mandeln kommt auf etwa 500 Kalorien. Ich muss euch einfach davor warnen.
4. Geschenke zum Essen
Dieser Rat bekam ich von einer Bewohnerin aus meinem Arbeitsplatz.
Sie hat mir empfohlen, wenn man über Christstollen spricht, muss er ohne Zweifel aus Dresden kommt. Er musste eigentlich mehr 10 Euro pro Kilogramm kostet, das bedeutet, kann man Original Dresdner Stollen erhalten. Wenn man Lebkuchen oder Spekulatius kaufen will, dann sollte man unbedingt im Geschäft Schmidt machen. Superlecker und kein Vergleich zu dem Zeug aus dem Supermarkt.
Sie hat was noch auf Kölsch am Ende ihrer Rede angefügt: Hammer immer esu jemaat!