Weekend
Das Wochenende war schön ausgefüllt. Das habe ich gebraucht, nach den letzten Tagen, wo ich ohne gutes Gewissen viel nichts gemacht habe. ( : Freitag war ich nach der Arbeit beim Schwimmen, abends hat mir Larka Slowakisch-Nachhilfe gegeben. Danach sind wir ins Pub, was unspektakulär war, aber nett. Samstag bin ich um halb sechs aufgestanden um mit Maja, meinem Boss, nach Kosice zu fahren. Das ist die zweitgrößte Stadt in der Slowakei. Ich glaube Kosice kommt von der Größe etwa an meine Heimatstadt Regensburg ran und die ist nicht sooo groß. Und kulturell ist hier in der Slowakei eh nicht so viel los. Aber ich habe es genossen, bei der schönen, starken Morgensonne mit ihrem Neffen, der dort arbeitet, durch die Altstadt zu schlendern und über das Leben und Kulturen und Länder zu reden. (auf Englisch :-)). Abends hatten wir ein Treffen; müssen für unseren Ball planen. Und dann wieder in den Pub. Sonntag hab ich mich wieder aufgerafft und bin um halb sieben aufgestanden (wow) und in die Stadt gefahren, in eine Methodistengemeinde. Ich hab den Pastor kennengelernt der richtig nett ist. Und Nachmittags ging’s ins Kino und lecker Pizza essen und Eiscafe trinken.
Gerade ist Gorscha da, sie kommt aus Polen und war hier glaube ich die letzte Freiwillige. Sie ist ein bissl älter als ich, verlobt sich jetzt mit einem Slowaken und wohnt hier in der Nähe. Ich hab sie gefragt (auf Slowakisch!), was sie denn so gemacht hat, mit den Kindern. Sie hat mir ein paar Sachen erzählt, aber alles in allem hat es sich auf ein paar Aktionen beschränkt. Die hat sie zusammen mit der anderen Freiwilligen aus Belgien, die ich an Ostern dann kennenlerne, gemacht. Manchmal habe ich das Gefühl, also schwer zu erklären, Maja gibt mir manchmal das Gefühl ich zeige zu wenig Eigeninitiative und die früheren Freiwilligen haben mehr gemacht. Die Freiwilligen selber aber geben mir eher das Gefühl, dass es schon so passt wie es ist?!
Hm. Nach wie vor muss ich mir was für die frühpubertierenden Jungs hier im Dorf ausdenken. Es gibt ja so viel: Percussion, Kunst, Sport, Filme machen, Deutsch lernen... Aber ich will was, was sie wirklich interessiert, was auch realisierbar ist und dann auch richtig gut wird! Mal sehen. Am Besten ich frage die Chlapci selbst.