Was symbolisiert der Regenbogen?
Meine Aufnahmeorganisation hier in Ungarn trägt den Namen 'Szivárvány Törzs' - Regenbogen-Klan. Doch wofür steht der Regenbogen im Namen? (11.11.2018)
Der Regenbogen als Symbol wird mittlerweile vor allem mit der LGBT+ Bewegung in Verbindung gebracht, seltener mit dem christlichen Glauben, in dem er als Symbol des Friedens und der Verbundenheit erwähnt wird.
Doch keine dieser Bedeutungen hat tatsächlich etwas mit der Wahl des Regenbogens als Symbol für meine Aufnahmeorganisation hier in Ungarn zu tun - es ist weder eine auf Religion bezogene Organisation, noch eine, die sich im LGBT+-Bereich einsetzt.
Nein, der Regenbogen von Szivárvány Törzs hat eine andere Bedeutung.
Ein Regenbogen ist ein optisches Phänomen, das durch das Brechen von Licht zustande kommt - denn in weiß sind alle Farben enthalten.
Auf dieses Phänomen bezieht sich auch unser Regenbogen.
Das "Licht" ist in diesem Fall die Gesamtheit der Menschen und Kulturen,
die einzelnen Farben des Regenbogens sind die einzelnen Kulturgruppen und Menschenschläge.
Der Regenbogen steht symbolisch dafür, dass wir alle unterschiedlich sind, einzigartig und wunderbar, und dass das gut ist, aber dass wir nur gemeinsam vollkommen sind.
Er steht dafür, dass wir eine Menschheit zusammen sind, aber dass wir auf dem Weg dahin unsere eigenen Wurzeln nicht vergessen sollten. Unsere Individualität kommt von unserer Kultur, und wenn wir diese Individualität nicht verlieren wollen, sollten wir unsere Kultur erhalten.
Ich finde, das ist eine ausgesprochen schöne Verwendung des symbolischen Regenbogens.
Comments