Warum Menschen in ein anderes Land gehen
Die Lettin Olga Tarlowska macht sich Gedanken darüber, warum Menschen in ein anderes Land gehen. Ob als junger Mensch, Auswanderer oder Karrierist - seit jeher zog es die Leute in andere Gefilde.
Manche Leute möchten im Ausland arbeiten, um eine Fremdsprache zu lernen oder im Beruf Karriere zu machen. Junge Menschen gehen oft weg aus ihrer Heimat, um in einem anderen Land eine gute Ausbildung zu bekommen. Wiederum andere wandern aus, weil sie sich in einem fremden Land eine bessere Zukunft versprechen. Bürger innerhalb der EU brauchen kein Visum und müssen nur einige Formalitäten erfüllen. Menschen von außerhalb, die in die EU kommen wollen, haben größere Hürden zu überwinden.
Manche Menschen gehen nur eine Zeitlang in ein anderes Land und kehren wieder in ihre Heimat zurück. Aber es gibt Fälle, in denen die Leute im Ausland bleiben. Ich gehe gern in ein anderes Land. Aber es ist nicht immer einfach. Wir sind unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Traditionen.
Seit Jahren ziehen die Menschen von Platz zu Platz, nach dem gelobten Land suchend. Das fruchtbare Land gesucht, siedelten sie dort an. So ging es von Jahr zu Jahr, von einem Jahrhundert zum anderen weiter.
Das 21. Jahrhundert. Verändern sich die Menschen? Nein! Die Zeit läuft, aber die Menschen sind dieselben. Was für eine treibende Kraft zwingt die Menschen?
Es gibt viele verschiedene Gründe in ein anderes Land zu gehen. Vor allem wandern manche Leute aus unterwickelten Ländern aus. Sie hoffen auf ein besseres Leben oder weil sie in ihrer Heimat bedroht sind. Viele Leute gehen, um mehr Geld zu verdienen und ihren Kindern eine bessere Zukunft geben zu können. Manche Menschen reisen in ihre ethnische Heimat ein, wo ihre Vorfahren früher lebten. Es gibt auch die Kühnen, die sich ein Herz fassen, und im Ausland ihr Glück versuchen. Und vor der Auswanderung hoffen alle Fremden auf Gastfreundschaft in ihrer neuen Heimat und wissen doch nicht, was auf sie zukommt.
Und wer wartet auf diese Menschen? Diese Ausländer reisen oft mit der Hoffnung, eine Arbeitsstelle zu bekommen. Die Massen der Ausländer strömten in diese hoch entwickelten Länder. So erhält die Frage der Ausländer eine Aktualität. Eine Menge Artikel sind dem Thema der Ausländer gewidmet. Hauptproblem liegt darin, dass die aus unterentwickelten Ländern kommenden Ausländer weder Geld noch Gut haben. Sie verfügen über keine Sprachkenntnisse und möchten Arbeitsstelle und Wohnung bekommen, gleiche Rechte haben. Und was muss man mit ihnen machen? Viele Bürger sind unzufrieden und der Meinung, dass man Asyl- und Ausländergesetz ändern muss. Sie meinen, dass es für einreisende Ausländer in Zukunft nicht genug Arbeitsstelle und Wohnungen geben wird. Die Ausländer, die sich aus der Patsche ziehen vermochten und im Wohlstand leben, möchten nicht in ihre Heimat zurückkehren. Darüber hinaus gibt es Probleme der Kulturen und Religionen. Zwei andere Lebensweisen stoßen aufeinander, deshalb wird Europa multikulturell.
Comments