Ventspils - die Stadt des Windes
Regenlichtprinzessin hat sich die Stadt Ventspils in Lettland während einer sechsstündigen Stadttour angesehen. Sie kommt zu dem Schluss: "Eine Stadt wie geschaffen für Familie und Erholung!"
Also, erst mal muss ich zugeben, dass Ventspils nur die Stadt des Windes Nummer zwei in Lettland ist. Eigentlich beansprucht Liepaja diesen Titel, aber ich finde ''Ventspils, die Stadt des Windes Nummer zwei'' klingt ziemlich unschön...^^
Um nach Ventspils zu kommen, bin ich um zwei Uhr morgens aufgestanden. Das ist nämlich an die fünf, sechs Stunden entfernt. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Wir hatten eine sechsstündige Stadttour (kein Scherz! und wir sind nicht gelaufen, sondern gefahren) und trotzdem hab ich das Gefühl, nur Ausschnitte gesehen zu haben.
Da ist diese alte Livenburg, die Kinderstadt mit kunterbunten Rutschen und einer überlebensgroßen Pippi Langstrumpf, ein Freilichtmuseum mit Fischerhütten, -booten und sogar einer alten Windmühle, ein Park voller riesiger verrosteter Anker, der Hafen, überall stehen große Plastikkühe herum, weil 2002 in Ventspils eine Kuhparade war, die wunderschöne Altstadt, ein Park mit abstrakten und nichtabstrakten Kunstwerken und noch so viel mehr!
Eine Stadt also wie geschaffen für Familien und Erholung. Trotz des ewigen Windes von der Ostsee. Ich hab noch zurück im Hostel Sandkörner aus meinen Sachen geschüttelt...
Jemand hat zu mir gesagt, Ventspils sei die schönste Stadt Lettlands. Nun hab ich zu wenig andere gesehen, um das beurteilen zu können, aber sie hat mir auf jeden Fall seeeehr gefallen!
Die Rückfahrt dauerte auch wieder ihre Zeit, sodass ich etwa 21 Stunden nach Abfahrt wieder da war...todmüde zwar, aber gefüllt mit Ventspils- Glücksgefühl!^^
Comments