Über die polnische Mentalität
Da ich jetzt schon seit über einen Monat in Polen bin, denke ich, wird es Zeit für eine kurze Zusammenfassung von meinen Beobachtungen. Zunächst einmal ist mir bei den Leuten, die ich hier bisher getroffen habe, aufgefallen, dass sie viel, viel lauter reden als ich es gewohnt bin, was mich zumindest am Anfang etwas erschreckt hat, woran man sich aber mit der Zeit gewöhnt.
Auch finde ich, dass man hier mehr gestikuliert, was bei meiner Arbeit mit Kindern schon mal dazu führte, dass ich einem Arm ausweichen musste. Aber ich denke, dass zeigt auch die Offenheit, was mir nämlich auch aufgefallen ist. Die Menschen, die man hier trifft, sind sehr offen; sofern man mit ihnen kommunizieren kann, erfährt man schon gleich zu Beginn des Gespräches eine Menge über die Person und eigentlich ist ein Schweigen eher selten, da auch einem selber sehr viele Fragen gestellt werden und sei es nur so was wie: "Was sind deine Hobbys? Wie sieht deine Heimatstadt so aus? Gibt es Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland?". Letzteres war eine Frage, die zumindest einen meiner Arbeitskollegen brennend interessiert hat.
Des Weiteren habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass hier seltsame Unterschiede herrschen: Im Straßenverkehr wirkt alles auf mich sehr hektisch und chaotisch. Mir ist schon des Öfteren mal das Herz in die Hose gerutscht, wenn ich versucht habe, die Straße zu überqueren. Und andererseits ist es so, dass wenn man beispielsweise im Supermarkt oder sonst wo in einer Schlange steht, man das genaue Gegenteil sieht: Ich habe immer das Glück, dass irgendwas an der Kasse nicht funktioniert, wodurch es für zehn oder fünfzehn Minuten nicht weitergeht, aber alle Menschen stehen da sehr geduldig und gelassen. Diese Gelassenheit ist mir auch schon bei meinen Arbeitskollegen aufgefallen. Nach eigenen Aussagen ist es so, dass sie - wenn es zum Beispiel eine Deadline am 1.Juni gibt - die Nacht davor zur Post gehen, da ja "zählt, welches Datum der Poststempel anzeigt".
So, das waren ein paar Kleinigkeiten, eigentlich ist mir ja schon viel mehr aufgefallen, aber das werde ich bei nächster Gelegenheit mal aufschreiben!
Comments