Tübingen
... klein, hübsch, historisch und freundlich. So präsentiert sich Tübingen in den Augen von maryliz. Hier gibt sie Tipps, was es darüber hinaus in der Stadt noch zu entdecken gibt.
Lesen
In Tübingen gibt es unglaublich viele Buchläden (am traditionsreichsten ist der "Osiander"), wo man jedes Buch kaufen oder bestellen kann. Spaß macht es auch, in den Antiquariaten zu stöbern, in denen man schon mal in einen feuchten Keller zwei Treppen hinabsteigt und zwischen altem Geschirr und Modergeruch Schnäppchen machen kann. Tübingens kostenloses Stadtheftchen "Specs" gibt's zum Beispiel im "bezahlbar" (Jeansladen). Es ist wenig informativ aber ganz unterhaltsam.
Kultur
In unseren vielen kleinen Kinos gibt es sowohl neue Hollywoodfilme als auch Indie-Produktionen. Das französische Filmfestival ist das größte in ganz Deutschland. Im Schlossmuseeum findet Ihr eine original äqyptische Grabkammer, Steinzeitfiguren und mehr Schätze, die man hier kaum erwarten würde. Das LTT (Landestheater) ist bekannt für moderne Inszenierungen klassischer Stücke, die manchmal echt strange sind.
Sightseeing
Einfach durch die Altstadt laufen und Gässchen entdecken, die aussehen wie vor 500 Jahren...
Ausgehen
Das Nachtleben in Tübingen ist ziemlich enttäuschend. Cafés und authentisch gemütliche Kneipen gibt's dagegen jede Menge, mein Liebling ist der "Storchen" (Kneipe) und das "Schöne Aussichten" (Café). Um zu dancen und Party zu machen lohnt es sich, nach Reutlingen zu fahren (10 Minuten mit dem Zug). Ansonsten: Zoo, Mancuso, Blauer Turm, Epple-Haus und Mozaique. Infos auf www.partykel.de
Aussichten
Der Botanische Garten im Sommer ist DER Treffpunkt für Seiltänzer, Chiller, Freunde, Jongleure, Kiffer, Studenten, Liebespaare, Familien, Hundebesitzer, Dates, die Mittagpause... Hier ist es total entspannt und nie langweilig - eine "Oase" direkt in der Stadt.
Wohnen
In der Jugendherberge, und für längere Zeit in einer Wohngemeinschaft (WG).
Sport
Sportteams gibt es viele in Tübingen. Basketball ist ganz groß, unsere Mannschaft spielt in der ersten Liga! (Walter Tigers) Es gibt zwei Schwimmbäder, ein Freibad, mehrere Sportstadien, mehrere Tanzschulen und Fitnesscenter... Die Uni bietet günstige Sportkurse an.
Shopping
Shoppen kann man in der Innenstadt: Zinser (hat Marken wie Esprit, Mexx...), H&M, New Yorker, Orsay, Macho (für Männer), Jay-Z (junge Mode)... Viele Einrichtungsläden (modern und indisch...), Spezialitätenlädchen (Gewürze, Schokolade, asiatisches Essen, Tee, Uhren...) sind da wohl etwas individueller.
Und Sonst
Tübingen ist eine Universitätsstadt mit ca. 80 000 Einwohnern und 25 000 Studenten. Mit dem Bus kommt man überall hin - ganz einfach! :-)