Trying out the Finnish lifestyle
Letzte Woche hat unsere Tutorin uns zu sich nach Hause eingeladen und ich hab endlich auch die anderen Studenten unserer Gruppe kennengelernt :) Und am Donnerstag stand dann das Must-do in Finnland an: ich war zum ersten Mal in der Sauna ;)
Die Woche begann erstmal sehr entspannt mit Taschenauspacken nach unserer Reise aus Helsinki und natürlich ausschlafen ;) Abends habe ich dann mit einer Freundin noch an der Uni den Step Aerobic Kurs ausprobiert, der mich ziemlich ins Schwitzen gebracht hat :D Es ist schon ein tolles Gefühl nach dem Sport, aber ich bleibe dennoch nur beim Fahrradfahren ;) Am Dienstag stand dann eine Exkursion mit meinem Destinationsmanagementkurs an: Es ging nach Säynätsalo, wo wir in einem Restaurant ein leckere Zimtschnecke genossen haben und verschiedenen Vorträgen, zum Beispiel zur Bewerbung der Region als Unesco Biosphärenreservat, gelauscht haben. Ich bin immer froh, wenn die Vorträge in Englisch sind :D Im Anschluss haben wir dann noch das Rathaus besucht, das vom finnischen Architekten Alvar Aalto designt wurde und haben dort eine Führung bekommen. Er ist der bekannteste Architekt Finnlands und in meiner Erasmusstadt, Jyväskylä, geboren. Aber ich muss zugeben, dass mir das Design nicht so gut gefallen hat, ich mag doch lieber ein bisschen mehr Dekoration :D
Für Mittwochabend hatte uns meine Tutorin dann zum Essen eingeladen: Es gab Karjalanpiirakka mit Eibutter und zum Nachtisch Korvapuusti :) Das erste sind Teigtaschen mit Reise gefüllt und das Dessert waren die am Tag zuvor getesteten Zimtschnecken, es hat echt gut geschmeckt. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde haben wir dann noch Karten gespielt und uns über unsere Reisepläne ausgetauscht. Außerdem wurde sie noch ein bisschen über finnische Besonderheiten ausgequetscht ;) Später am Abend haben wir dann zum ersten Mal unser Glück versucht, Nordlichter am Himmel zu sehen, aber die Wolken haben uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht :/ So haben wir dann nur ein bisschen am See entspannt und gequatscht. Aber wir haben noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, dieses Schauspiele zu bewundern !
Dann stand für mich die erste Premiere an: Am Donnerstagabend sollte es zum ersten Mal in die Sauna gehen und meine Mitbewohner waren auch mit von der Partie :) Natürlich hatte ich das Glück, dass Eine gerade einen neuen Aufguss gemacht hat, als ich reingekommen bin ;) Natürlich war es dann erstmal sehr heiß, aber ich muss sagen, dass es sehr angenehm und entspannend war und ich es auf jeden nochmal machen werde, vor allem im Winter ! :) Danach kamen die Mädels dann für unseren nächsten Spieleabend vorbei und diesmal haben wir auch wieder unser typisches Spiel gespielt, ich hab sogar auch einmal gewonnen. Es ist mittlerweile eine echt schöne Tradition geworden und ich hoffe, dass wir sie auf jeden Fall beibehalten werden :)
Das Wochenende war dann vor allem von Zusammenfassungen und Präsentationenvorbereiten für die Hochschule geprägt. Am Samstagabend ging es dann mit den Mädels in die Passion Bar, die wir auf der Pubtour in der ersten Woche entdeckt haben. Dort haben wir einen entspannten, verquatschten Abend mit endlich mal guter Musik verbracht ;) Am Sonntag ging es dann auf einen großen Fisch-und Essensmarkt am Paviljonki, einer Veranstaltungslocation in meiner Stadt. An den unzähligen Ständen konnte man auch einiges probieren, die Chance haben wir natürlich genutzt ;) Es gab so leckeren Cheddar und Lachs! Und natürlich konnte man auch Lakritz an jeder Ecke finden, die Finnen mögen es tatsächlich in allen möglichen Variationen, es gibt sogar Lakritzeis :P Wir haben uns dann eine Heidelbeerschnecke mit weißer Schnecke gegönnt und uns noch ein bisschen ans Ufer des Sees gesetzt. Alles in allem war es eine eher entspannte, aber echt schöne Woche.