Transnationale Ehen
Die Globalisierung bekommt einen neuen, schnelleren Rhythmus. Durch die Globalisierung treffen wir neue Menschen und lernen neue Kulturen kennen. Es ist ganz natürlich, dass dies zu transnationalen Beziehungen und Ehen führt. Was für ein Phänomen ist also eine transnationale Ehe? Welche Vorteile und Nachteile hat sie?
Die Generation meiner Eltern hatte keine Möglichkeiten, die Welt zu bereisen, vor allem nicht aus der Sowjetunion. Mit der Zeit wird es einfacher, zu reisen. Das ist ein echtes Privileg und ich schätze es sehr. Wir reisen, wir studieren, wir machen Freiwilligenarbeit, wir finden andere Jobs, wir lernen uns selbst besser kennen.
Wir sollten auch die Abwanderung von Fachkräft*innen und die Wirtschaftskrise in Betracht ziehen, die viele Arbeitnehmer*innen dazu bringt, ihr eigenes Land zu verlassen. All diese Phänomene spielen eine zentrale Rolle bei der Beeinflussung unseres Umzugs um die Welt und dementsprechend auch unserer Liebesbeziehungen.
Als Menschen, finden wir attraktiv, was nicht üblich oder vertraut ist. Es ist vorhersehbar, dass wir, wenn wir in ein neues Land ziehen, von denen fasziniert sind, die eine andere Hautfarbe, einen anderen Körper, eine andere Kultur, Religion und andere Verhaltensweisen haben. Wenn zwei Menschen anfangen, sich zu treffen, werden kulturelle Unterschiede schnell zum zentralen Thema ihrer Unterhaltungen. Sie lachen über sie, sie diskutieren darüber, was besser oder schlechter ist.
Lasst uns zusammen die Vorteile und die Nachteile solcher Beziehungen diskutieren.
Die Vorteile:
Sie genießen das Beste von beiden Seiten. Das betrifft vor allem die Feste. Die Geschichten hinter den besonderen Tagen eines Landes zu verstehen, ist wichtig, um eine andere Kultur als Ganzes zu verstehen. Ein weiterer wichtiger Teil der Kultur, den Paare genießen, ist das Essen. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Partner aus dem Iran oder Italien. Hmmmmm lecker.
Die Beziehung mit jemandem aus einem anderen Land bietet die Möglichkeit, eine bestimmte Sprache mit einem Muttersprachler zu üben und die Motivation, sie besser zu beherrschen. Es gibt nicht nur einen bereitwilligen Sprachpartner, mit dem man sich unterhalten kann, sondern man kommt auch mündlich mit der Sprache in Kontakt, wenn der Partner mit der Familie oder Freunden telefoniert. Man übt die Sprache, indem man entweder im Land lebt oder die Familie und Freunde des Partners besucht.
Es ist einfacher, die Bedeutung der Politik anderer Länder und ihre Beziehung zu anderen Ländern in einen Kontext zu stellen, wenn man mit jemandem aus einer anderen Nationalität zusammen ist. Über die Bedeutung der Politik eines anderen Landes zu lernen und wie diese Ihr Land und die Welt beeinflusst, scheint plötzlich viel mehr Sinn zu machen, vor allem, wenn man ein oder zwei Dinge darüber gelernt hat, wie ein bestimmtes Land regiert wird.
Die Nachteile:
Je größer der Unterschied zwischen den Partnern ist, desto größer ist die Attraktion, aber das, was zwei Menschen am Anfang zusammenbringt, könnte später die Ursache für Streit und schließlich für eine Trennung sein.Zum Beispiel kann die Verwendung einer neutralen Sprache oder der Muttersprache eines der Partner zu Missverständnissen führen und es manchmal schwierig machen, sich richtig auszudrücken.
Eine weitere herausfordernde Situation kann entstehen, wenn das Paar überlegt, ob es weiterhin am selben Ort leben, in das Land eines der Partner oder in ein neutrales Land ziehen soll. Natürlich spielt dabei der Arbeitsplatz eine zentrale Rolle, ebenso wie der Grad der Integration des Paares in dem Land, in dem sie sich befinden.
In manchen Kulturen sind die Menschen nicht an Mischehen gewöhnt, was zu Stress mit den Familien im Heimatland führen kann. Ob dies eine Herausforderung für das Paar sein kann, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ich wurde in Armenien geboren, einem sehr monoethnischen und monoreligiösen Land. Eine Heirat mit einer/einem Nicht-Armenier*in kann immer noch ein sehr lauter Skandal sein. Dann habe ich meinen Freiwilligendienst in Deutschland begonnen. Ich habe Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt. Ich habe gesehen, dass den Menschen die Unterschiede egal sind. Sie freuen sich über die Unterschiede der anderen, sie lernen voneinander und nehmen das Beste aus jeder Kultur mit.
Wie wir sehen, können gemischte Beziehungen viele Vorteile und Nachteile haben. Jetzt lebe ich in Deutschland und mache meine eigenen Erfahrungen frei von jeglicher Art von Vorurteilen.
Elli K. Heikkilä, Brenda S. A. Yeoh. (2011). International Marriages in the Time of Globalization. New York: Nova Science Publishers
Pollock, David C.; Van Reken, Ruth E. (2001-05-25). Third Culture Kids: The Experience of Growing Up Among Worlds (2nd revised ed.). London: Nicholas Brealey Publishing. ISBN 978-1-85788-295-7.
Faist, Thomas; Ozveren, Eyüp, eds. (2004-08-30). Transnational Social Spaces: Agents, Networks, and Institutions. Ashgate Publishing, Ltd. ISBN 978-0-7546-3291-7. Retrieved 2008-07-16.
"Transnational marriage and the formation of Ghettoes". Migration Watch UK. 2005-09-22. Archived from the original on 2009-01-06. Retrieved 2008-07-16.
https://www.internations.org/guide/global/when-love-crosses-continents-18826