Take my hand &…
Take my hand & and listen to my word in the bottom of your heart Es ist vorbei, nä! Nein, es ist doch nicht!!!
Liebe EFDler es ist doch vorbei für viele von uns, und für andere ist dieser Weg noch in der Mitte. Aber für die zukünftige ESKler ist es alles Neu. Diese Erfahrung ist doch eine Phase und ist schon vorbei, heute nehmen wir den nächsten Zug. Du warst und bist ein sehr wertvoller Schatz. Wir zusammen haben die Welt aus einer anderen Brille gesehen, die Welt entdeckt und anders angeschaut. Heute kam dieser Moment, in dem wir lachten und weinten. Ja, es ist Abschiedszeit. Nach diesen Tränen, Lächeln und Geschenke austauschen, schöne Worte einander widmen, bin ich ganz stolz auf Dich und auch froh über unser Kennenlernen.
Du hast wahrscheinlich schon deine Pläne für die Zukunft, eine Ausbildung zu machen, ein Studium anzufangen, arbeiten…usw. Auch wenn Du noch keine hast, bin ich mir trotzdem sicher, dass dieses Jahr durch alle Erfahrungen, die wir gesammelt haben, durch alle Abenteuer, die wir ganz mutig gemacht haben, dir helfen werden in der Zukunft deine Träume wahr zu machen. Jetzt ist es keine Ende, es ist aber der Anfang.
…
Ich verabschiede mich mit dem Blog. Birol, es wird für dich eine kurze aktive Pause. Bevor ich aufhöre weiter den Blog reichlich mit meinen Gedanken voll zu schreiben, sage ich an alle neuen ESKler; BITTE (!) nutz die Zeit sehr vorsichtig. Das heißt nicht die ganze Zeit ernst sein. Nein!
Geht raus, macht Picknicks, sitzt am Main, macht Ausflüge, seid sozial engagiert, Würzburg ist eine super Stadt für Jugendliche, da sind verschiedene Angebote, wenn Ihr Sport treiben wollt, oder Lust auf Tanzen habt, egal was für Hobbys die Ihr habt einfach los. Da sind immer Leute die gleiche Ziele wie Ihr haben, die Euch motivieren und weiter nach vorne bringen.
Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, es kommen die Zeiten wo Ihr euch stressig fühlt, Heimweh habt, mit andere nicht verständigen könnt…und und und. Lernt bitte zu verzeihen, kommunikativ zu sein. Versucht die Brücke zu bauen und optimistisch zu sein. Macht euch keine Sorgen, wenn am Anfang Eure Projekte euch zu viel werden, oder Ihr nicht alles versteht. Ihr werdet mit der Zeit immer besser mit den Sachen umgehen. Und am Ende ist das eine Chance um Eure Persönlichkeit zu entfalten.
Ihr habt eine super schöne Gelegenheit, andere ESKler einmal pro Monat zu treffen und zusammen mit Manu und Naska was Spannendes zu erfahren. Macht Freunde, ladet Freunde ein, feiert Partys, feiert die Geburtstage und seid eine Familie… Am Ende Ihr werdet die Brücke bauen und die Zukunft, die Ihr wollt, gestalten.
Würzburg bietet viele Chancen, meldet Euch an der Uni, für eine Ausbildung, seid ehrenamtlich engagiert, knüpft Netzwerke. Das alles kann Euch irgendwann nützlich sein.
Manu, Nastka und Lisi sind tolle Menschen, die immer bereit sind Euch die warme Hand ans Herz zu legen. Wenn Ihr Ideen, Probleme, Überlegungen oder einfach Beratung braucht, oder unterhalten wollt seid Ihr bei ihnen richtig.
Euer Mehdi, Salam
Tschüßiii