Sicherheit für die Menschen
"Überall worauf man einen Blick wirft findet man Plakate, Poster und Reklamen zur Europawahl und deren Parteien." In Tschechien ist der Wahlkampf zur Europawahl im vollem Gange. Dass es dabei nicht immer mit fairen Mitteln zugeht, schildert MiQuEl.
Überall worauf man einen Blick wirft findet man Plakate, Poster und Reklamen zur Europawahl und deren Parteien. In und an den Straßenbahn sowie auch in den Bussen. Sogar in dem großen Reiseunternehmen Student Agency, welches zahlreiche Leute stündlich von einer großen Stadt zur anderen in Tschechien kutschiert, wirbt man für die Europawahl und auch die ODS-konservative Demokratische Bürgerpartei lässt einen Werbespot über sie ausstrahlen.
Leider habe ich keinen Fernseher sodass ich nicht selber sehen konnte was dort gezeigt wird.
Aber wie gewohnt habe ich mich da wieder an meine lieben Kollegen gewendet, die mir natürlich weiterhelfen konnten. Auf den Tschechischen Sendern: Česká televize 1 und 2, die zu den Themen Politik und Kultur arbeiten, werden einige Diskussionsrunden ausgestrahlt sowie aber auch ein paar Werbespots.
Bis jetzt waren es immer nur einige verteilt über die Wochen, jedoch bald sollen sie regelmäßig jeden Donnerstag- und Freitagabend ausgestrahlt werden. Begeistert waren sie von diesen Sendungen allerdings überhaupt nicht. Denn es sei kein anderes Thema als das was man von den Plakaten lesen kann. Ziel ist es die anderen Parteien so schlecht wie möglich dastehen zu lassen. Dabei vergessen sie vollkommen über die eigenen Pläne zu erzählen.
Nun zum Rundfunk: Ich kann leider nur zum Regionalen von Brno sagen, dass hier noch nicht viel zu hören war. Nur der Hinweis wieder auf die Seite www.EU2009.cz, aber von den Parteien war da nicht die rede. Eins kann ich noch sagen die zwei großen Parteien haben eine Tour durch ganz Tschechien gestartet. Die ODS zum Beispiel besucht 198 Städte und Dörfer unter dem Motto: "Řešení místo Strašení" (Lösung statt Gespenster). Aber auch die ČSSD tourt durch Tschechien mit dem Leitspruch "Die Sicherheit für die Menschen"