Schneller als gedacht
Wohnungssuche die Zweite- Action!
Heute morgen habe ich das Frühstück nicht verschlafen. Habe mir extra den Wecker auf 8:30 gestellt, um dann doch noch 15min länger liegen zu bleiben, mir anschließend meine Jogginghose und mein Harry Potter T-Shirt angezogen, um dann ganz gemütlich zum Frühstück zu schlurfen. Das Frühstück war nichts besonderes (Hostel halt), aber es war für jeden was da und man wurde gut satt. Somit hatte ich schon mal eine gute Grundlage für den Tag geschaffen. So gut, dass ich danach gleich wieder ins Bett gegangen bin und zwei weitere Stunden geschlafen habe.
Danach hab ich mich fertig gemacht, denn um 1 stand die nächste Wohnungsbesichtigung an. Ich musste wieder zur gleichen UBahn Station, wie am Vortag (Mile End), jedoch von dortaus nur knapp eine Minute bis zur Wohnung laufen. Dort standen schon ein paar andere Interessenten. Eine junge Frau und ich wurden als erste reingebeten. Im Angebot standen zwei Zimmer, ein Singlezimmer für £120 pro Woche und ein Doppelzimmer für £140 pro Woche. Ich habe mich für das Singlezimmer interessiert. Ein kleiner aber feiner Raum mit Bett, Schreibtisch, Komode, Kleiderschrank und Spiegel (und komplett in grün gestrichen, aber hey, das ist ja schließlich die Farbe der Hoffnung!). Ansonsten bietet die Wohnung noch eine ausreichend große Küche mit allen erforderlichen Gerätschaften, ein Tageslichtbad mit Toilette, Waschbecken und Badewanne/ Dusche und eine kleine separierte Toilette. Alles in allem recht ansprechend und vollkommen ausreichend. Wenn man dann noch die Verkehrsanbindung (1min bis zur Bus- und UBahn Station), die Einkaufssituation (10min zu Fuß bis zum Lidl) und die Nähe zu meiner Arbeit berücksichtigt (2 Stationen mit der UBahn also ca 10 min oder 20min mit dem Bus) ist die Wohnung für diesen Preis in London nicht zu toppen! Ich wollte sie unbedingt haben.
Um mir das Zimmer zu reservieren, musste ich so schnell wie möglich £240 in bar auftreiben. Also auf zum nächsten Bankautomaten! Ja ja ja wenn es mal nur so einfach wäre, aber was machst du, wenn der Automat zwar deine Visa nimmt, dir aber kein Geld auszahlt? Und der nächste auch nicht? Richtig - Mama anrufen! Nach einigem hin und hertelefonieren (zwischendurch auch mit Papa) kam dann die Lösung: Ich sollte einen anderen Bankautomaten benutzen, da meine Pin richtig war und die Karte im Ausland funktionieren sollte. Und Tatsache am dritten Bankautomaten habe ich dann das erhoffte Geld gekriegt und konnte mir das Zimmer reservieren. Trotz allem war ich immer noch die Erste, die das Geld hatte und somit war/ist das Zimmer mein! :D Als Nächstes musste ich dem Vermieter die erste Monatsmiete überweisen plus eine weitere Monatsmiete als Kaution (die wird dann gleichzeitig als meine letzte Monatsmiete verwendet). Dank meines helfenden Engels daheim (ja Mama, damit bist du gemeint), ist das heute auch schon über die Bühne gegangen. Jedoch musste ich nicht den ganzen Betrag bezahlen, da die Reservierungsgebühr gegengerechnet wurde. Als ich wieder im Hostel war, habe ich noch ausfürhlich mit Mama geskypet. Da ich morgen schon in mein Zimmer einziehen kann/ werden, brauch ich natürlich nicht länger im Hostel bleiben also habe ich das schon im Vorraus bezahlte Geld zurück gekriegt. Der nächste Punkt auf meiner Checkliste war die NINo (die britische Version der Steuernummer). Ich habe beim Arbeitsamt angerufen und eine solche beantragt und werde in den nächsten Tagen einen Brief erhalten, in dem mir mitgeteilt wird, wann ich zum Arbeitsamt kommen soll und was ich mitbringen muss.
Ansonsten habe ich heute nichts weiter beriestert, abgesehen davon das Wifi des Hostels auszutesten (Filme und Serien laden ohne Verzögerung oder Ähnliches- ich bin begeistert!). Zum Abendbrot bin ich in die Bar nebenan gegangen, weil Gäste des Hostels dort 25% Rabatt auf ihr Essen kriegen. £8 für einen Chicken Wrap mit Schinken, Salat, Croutons und dazu eine Portion Pommes und eine Cola - das kann man sich mal gönnen.
Morgen erzähle ich euch alles über meinen Einzug und zeige euch ein paar Bider meines neuen zu hauses.
Adios Amigos und schlaft gut! ;)