SARKO ist neuer Präsident
Als meine Freundin Anais und ich die Nachricht von den Präsidentenwahlen in unserem Lieblings Tee- und Shisha Cafe "SHI SHA SHO" am Sonntag erfahren haben, waren wir beide sprachlos. Der Rauch des Mangotabaks konnte uns nach acht Uhr auch nicht mehr benebeln.
Zwar war uns schon klar, dass Segolene Royale nicht wirklich gewinnen wird, (klar ist auch, dass sie auch keine wirkliche Alternative zu Sarkozy bildet!) aber trotz allem hatten wir doch noch ein Funken Hoffnung in uns, dass er vielleicht doch nicht gewählt wird. Schnell haben wir beschlossen, dass wir an der Demo, die „à la Pleine“ startet. Und von la Pleine aus ging es nach Vieux-Port. Alle waren ganz „ruhig" es gab echt keiner, der rumgepöbelt hat oder nen anderen Mist angestellt hat. Ich habe sogar einige mit ihren Kindern gesehen, die an der Mani teilgenommen haben oder auch eine andere Truppe, die mit ihren Trommeln am Start waren. Also damit will ich echt nur klar stellen, dass alles nur im friedlichen Kreise verlief bis zu einem bestimmten Punkt.
Angekommen am Vieux-Port wurden wir auch schon von der Polizei empfangen. Die Demonstranten haben weiter ihre Parolen contre Sarko in die Menge gerufen und plötzlich, grundlos wurden wir mit „lacrymogéne" Tränengas attackiert. Am Ende des Abend war ich echt total schockiert von diesem Ereignis, denn in Berlin habe ich so was auf den Demos nicht erlebt, dass man grundlos von der Polizei so auf hinterlistige Art und Weise angegriffen wird. Hinzu kommt auch noch, dass viele der Demonstranten jetzt immer noch im Gefängnis sitzen und drauf warten verurteilt zu werden. Die Gründe sind so penibel „insulter", also Beleidigungen gegenüber Sarko und der Polizei. Nach diesem Abend habe ich mich echt gefragt, ob das alles in Frankreich sprich EUROPA statt gefunden hat!!!! Willkommen sei die „Politik" Sarkozy, denn seine Politik haben wir schmerzlich fühlen gekriegt am Sonntag...